Auch zum Event in Marca habe ich bereits auf www.dasweinforum.de meinen Bericht geschrieben, hier also nun die dort verkosteten (und nicht in den netten Gesprächen „untergegangenen“) Weine.
Bodegas Mas Alta; Priorat – La Vilella Alta
Artigas; 2008 rot
Bestätigt den Eindruck der Blindprobe vom Januar, ein wunderschöner Wein mit sehr gutem PGV. Auch für das Jahr 2008 ein fast schon großer Wein. 94+/100 Th. Exzellent.
Cirerets; 2008 rot
Auch dieser Wein bestätigt sowohl den Eindruck von der Fira im letzten Jahr als auch den vom Vor-Ort Besuch vor einigen Tagen. Ein sehr tiefer Wein, der schon in der Liga der Größten mitspielt.
97/100 Th.
Ferrer I Bobet; Priorat – Falset
Ferrer I Bobet; 2008 rot
In der Nase würzig und mit exotischer Aromatik, am Gaumen sehr frisch und etwas voller als viele 2008er im Schnitt. Bestätigt ebenfalls die Verkostung vom Januar. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.
Ferrer I Bobet Seleccio; 2007 rot
Was für eine tiefe sexy Nase, ganz großes Kino. Explodiert förmlich am Gaumen. Ein riesig großes Tier von Wein, viel Kraft, präsente Frische und Mineralik. Ein kompletter und typischer 2007er. Weltklassewein.
97+/100 Th.
Combier, Fischer, Gerin; Priorat – Torroja
Trio Infernal 0/3; 2009 weiß
Rauchige Noten, Lindenblüte, Gewürze und eine schöne Frucht. Eine sehr schöne komplexe Nase, aber auch am Gaumen sehr überzeugend. Exzellenter Wein mit Hang zur Größe. 94+/100 Th.
Celler dels Pins Vers; Priorat – El Molar
Els Pins Vers; 2008 rot
Ein neuer, kleinerer Wein, bestehend aus 70% Grenache, 20% Carignan und 10% Syrah, hier der erste Jahrgang.
Sehr schöner Einstieg, etwas fruchtiger, aber auch sehr voll am Gaumen, samtenes Tannin. Exzellenter Wein, der dem großen wilden Tier La Fuina etwas Schatten gibt. 93/100 Th.
Mas d´ en Gil; Priorat – Bellmunt
Clos Fontá; 2007 rot
Allein die Nase berauscht bereits. Erneut ein ganz großer Clos Fontá, souverän und super. Großer Wein. 96+/100 Th.
Es wurden insgesamt noch eine ganze Reihe mehr Weine probiert, die aber nicht näher beschrieben worden sind. Man kann das als Fehler bezeichnen, sich nicht auf Weine wie die roten vom Trio Infernal, auf La Fuina´s oder auf den Nus, den es erneut zum Abschlus gab, zu konzentrieren, aber an diesem Abend standen eindeutig Party und nette Gespräche vor den Weinen. Sorry, wer hier mehr erwartet hätte…
Inspirierender Post.Habe einige schöne Denkanstoesse bekommen. Freue mich schon auf neue Beiträge.