Wein 1
Offene, mineralische und kirschige Nase, ein Schieferblock, auf dem auch wilde Kräuter wachsen. Animierende Nase, fast schon ein Riechtraum. Am Gaumen öffnet er sich wie ein Pfauenrad, zeigt sich sexy mit unwahrscheinlicher Eleganz. Mittlerer, aber sehr kurviger Körper. Dieser Wein will lange geschlürft werden, um alle Facetten preisgeben zu können. Schöner eleganter und sehr harmonischer Nachhall. Große 96+/100 Th., die er den ganzen Abend hält.
Vermutung: Priorat, vielleicht L´Espill.
Wein 2
Deutlich verschlossene Nase, die sich nur leicht und nach und nach öffnet. Etwas Brombeere und Pinien, Graphit, am Gaumen dann offenbart sich eine sehr schöne Frucht. Sauerkirschen und schwarze Johannisbeere auf Schlagsahne. Ein mundfüllender Wein mit samtenem Tannin und einem schönen fruchtigen Nachhall. Exzellente 93+/100 Th.
Vermutung: Montsant – Genesí Selecció
Wein 3
Offene, üppige Nase, Leder und Brombeerlikör auf warmen Schieferplatten. Am Gaumen animalische Noten und schwarze Frucht, warme Kirschsuppe mit Kirschkernen und etwas Vanille im Abgang. Insgesamt recht voll und kompakt. Exzellente 93+/100 Th.
Vermutung: Priorat
Wein 4
Offene Nase, Schieferteller mit frischen roten Früchten, am Gaumen rostige Schiefer, wieder rote Früchte, aber auch Mandeln. Voll und balanciert zwischen Frucht und mineralischer Säure. Er legt im Laufe des Abends deutlich zu und zeigt dann auch eine leichte Ledernote. Verabschiedet sich am ersten Tag mit exzellenten 94+/100 Th.
Vermutung: Montsant – vielleicht am ehesten Venus?
Wein 5
Recht offene Nase, kirschfruchtig, dazu etwas Vanillejoghurt und auch mineralische Noten. Anfangs am Gaumen straight und unkompliziert, dann aber im Laufe der Zeit immer nobler, voller und facettenreicher werdend, etwas würzig, dann wieder viele Kirschen – fleischige und knackige Früchte, schöne Tiefe. Will nicht zu schnell abgeschrieben werden, denn er legt mit jedem Schluck zu. Heute verabschiedet er sich vorerst mit großen 95+/100 Th.
Vermutung? Ganz schwierig, nach langer Überlegung im Vergleich mit Wein 6 doch eher der Montsant. Aber ob es dann der Pater ist?
Wein 6
Dunkle Frucht, Schwarzkirsche, Kaffee und belgische Pralinen, sich immer weiter öffnende Nase und tief, voll und komplex am Gaumen, sehr einnehmend, nahrhaft und von schöner Balance. Baut Druck auf und zeigt eine schöne Länge. Vom Beginn bis Ende der ersten Probe unzweifelhaft großer Wein mit 95+/100 Th.
Vermutung: Priorat
Auf jeden Fall eine sehr sehr hochwertige kleine Probe mit überraschend hohem Niveau. Keinen der 6 Weine reue ich. im Gegenteil.
Ansatz am 2. Tag:
Flight 1: Wein 2 (93+) / Wein 3 (93+)
Flight 2: Wein 4 (94+) / Wein 5 (95+)
Flight 3: Wein 6 (95+) / Wein 1 (96+)