Einmal ins Priorat und zurück 2023 – 26.04.2023 (2) – Teil 66

BY IN (M)eine Prioratgeschichte, Priorat - Tourismus, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers NO COMMENTS YET

Zunächst sind wir im Tal der Noguera Vallferrera, ab Llavorsi heißt der Wildwasserfluss dann Noguera Pallaresa. Obwohl ich hier sicher schon mehr als 2 oder 3 Dutzend Male hoch oder runter gefahren bin, kann ich mich immer noch an dieser grandiosen Landschaft erfreuen.

Ich war hier auch etliche Male zum Klettern, Wildwasserschwimmen, bin bereits in den 90ern mit dem Rad hier große Strecken entlang gefahren, habe hier Geld für Rafting, Canyoning und Hydrospeed gelassen, wovon ich keine Pesete und keinen Cent bereut habe. Aber immer wieder geht mir das Herz auf, wenn ich hier entlang fahren kann. Zunächst ist das Tal ein relativ liebliches Hochgebirgstal, dann gibt es zwischen Llavorsi und Sort zum ersten Mal eine richtige Schlucht. Dann weitet es sich und wir haben einen ersten Stausee, ehe dann die erste gewaltige Kalksteinkonglomeratschlucht auf uns wartet. Dann wechselt es stets zwischen weitem Tal mit Stauseen und engsten Schluchten. Bis wir hinter Camarasa dann das Thema als beendet ansehen müssen und wir die Pyrenäen verlassen haben.

Wir machen immer mal kurze Fotostopps, obwohl wir nicht mehr exzessiv fotografieren, denn wir haben ja in früheren Jahren schon so viele Fotos hier gemacht.

An der riesigen Felswand der Terradets können wir kleine bunte Punkte erkennen, die sich langsam bewegen, Kletterer, die die riesige Felswand zu ihrer Tagesaufgabe gemacht haben.

Am Stausee vor Camarasa stellen wir auch fest, wie wenig Wasserreserven hier inzwischen nur noch sind. Eigentlich waren die Stauseen im Frühjahr nach der Schneeschmelze in früheren Jahren hier besser gefüllt.

Nahe Balaguer machen wir beim Carrefour – Supermarkt einen Stopp zum Mittagessen in der angeschlossenen Bar und zum Lebensmitteleinkauf. Einer der vorbildlichen Supermärkte mit überdachten Parkplätzen. Und das ist auch gut so, denn hier knallt die Sonne dann doch schon ganz anders…

 

Hier jetzt noch die Fotos von Yvonne:

 

Im Vall Ferrera.

 

Hinter Llavorsi in der ersten Schlucht. Hier sind schon einige Rafting-Boote unterwegs.

 

In den Congost de Collegats.

 

In den Congost de Terradets.

 

Findet ihr die Kletterer? Vergrößern hilft.

 

Stausee vor Camarasa.

 

 

So, what do you think ?