Hier haben wir einen alten Bekannten, der Oreig 2006 war einer der ersten Weine, die ich in die Prioratführerselektion aufgenommen habe und der sich ausverkaufte. Nachdem der Erzeuger letztes Jahr nicht auf der Fira war und auch der Kontakt etwas eingeschlafen, bin ich nunmehr beruhigt, zu sehen, dass alles soweit in Ordnung ist. Und koste natülich auch gern die Weine:
Oreig 2008 – der „einfache“ Weiße ist noch etwas verhalten in der Nase, da sind noch Reserven vorhanden. Am Gaumen sehr gut, wie auch der 2006er frisch, elegant und erneut zärtlich. Er entwickelt sich im Glase zusehends und zeigt auch einen sehr schönen Nachhall. Erneut sehr vielversprechend. ** – ***/*****!
Tretze 2008 – auch der Weiße aus dem Fass ist noch verhalten in der Nase, im Moment gilt das auch noch für den Gaumen. Sanfter und eleganter Nachhall, noch gut spürbares Tannin. Eigentlich wie immer bislang stelle ich ihn etwas hinter den Oreig. Vielleicht überzeugt ein reifer Tretze mich mehr? **/*****
U 2008 – das ist der zweite Jahrgang eines neuen Rosés des Erzeugers. Er besteht aus Merlot und Grenache und hat 9 Gramm Restzucker. Er erinnert damit mehr an die lieblichen Rosés von der Loire, die in den letzten Jahren unter Frankreichs Jugend so populär wurden. Aus dem Priorat / Montsant dagegen kenne ich diesen Stil bislang gar nicht. Dabei hat er schon mehr Körper als die Loire – Vergleichsweine, stilistisch ist er dennoch ähnlich verwendbar als Aperitiv, Terrassen- und Poolspaßwein und als „Einstieg“ für eine sicher junge Klientel in die Weinwelt. Interessantes Experiment! **/*****!
Quom 2005 – von diesem Roten gibt es noch ein paar Restflaschen in meiner Prioratführerselektion zu verkaufen, ich habe ihn selber schon lange nicht mehr probiert und bin daher über die Gelegenheit froh. Erstaunlich gut hat sich dieser Wein in den letzten zwei Jahren entwickelt! Er zeigt sich langsam trinkbereit, bietet eine schöne offene Nase, lädt sehr zum Trinken ein und zeigt eine gute Struktur. Das Holz war in früheren Jahrgängen immer zu dominant, beim 2005er ist alles perfekt ineinander verwoben. In seiner Jugend wurde er dennoch eher unterschätzt, wenn ich sehe, was da jetzt im Glas ist. Exzellenter Wein in sehr gutem PGV! ***/*****!
Einen letzten Stand habe ich noch für den zweiten Vinisud – Tag, dann geht es weiter zum WOW-Event…