Verkostungsnotizen – Weine zum Essen im La Cooperativa und Besuch beim Celler de l´ Encastell im November 2014

BY IN Prioratwein verkostet, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers NO COMMENTS YET

Natürlich waren wir bei unserer Tour im November auch einmal im La Cooperativa essen, ich hatte uns für den Tag, an dem wir in Porrera waren, vorsorglich einen Tisch bestellt. Anfangs saßen wir alleine, aber dann füllte es sich doch eben sehr gut, anders als im Piró in Gratallops, wo wir tatsächlich die einzigen Gäste geblieben waren.

Da es noch den 2012er Empit Selecció vom Celler Castellet gab, bestellten wir zunächst diesen, dann aber mußte auch der 2012er Nit de Nin noch ran glauben. Wir waren ja zuvor in den Weinbergen vom Celler Castellet unterwegs und so passte es ganz gut, zumal die 300 Flaschen des 2012er Empit Selecció alle schon längst ausverkauft sind. Natürlich sind solche Weine Babymord, aber in dem Falle ist es eine ziemlich einmalige Gelegenheit, diese Rarität doch mal getrunken zu haben Vom noch besseren 2011er habe ich ja ein paar wenige Flaschen abbekommen, die es in meiner Prioratführerselektion aber nur noch einzeln in einem 6er Celler Castellet-Entdeckungspaket gibt – und auch davon gäbe es zum jetzigen Stand nur noch 2 Pakete…

Beide Weine reichen nicht an den 2011er Vorgängerjahrgang heran, bleiben aber dennoch groß bzw. Weltklasse – der Nit de Nin allerdings konnte für unser aller dreier Dafürhalten dem Empit Selecció nicht annähernd das Wasser reichen…

In La Cooperativa (Porrera) getrunken:

Celler Castellet; Empit Selecció; Priorat – Vi de Vila de Porrera; 2012 rot;

Auch dieser 2012er ist sehr auf der eleganten und kühlen Schiene. Etwas verhaltener und weniger füllig als der üppige 2011er, aber sehr viel kühle Noblesse und dunkle Eleganz.Von der Aromatik her ein sehr typischer Porrera Wein mit Carignan – Alarm! Tolle Länge. 97+/100 Th. Weltklassewein. Die ganz wenigen Flaschen sind leider alle bereits verteilt.

(11/2014)

 

Familia Nin Ortiz; Nit de Nin; Priorat – Porrera; 2012 rot;

Öffnet sich nur langsam, noch etwas zu sehr vom Holz betont, aber dann sehr dunkel und edel. Kühle Nase, sehr leise und verhalten. Momentan wenig trinkig, viel Tannin, viel Schiefer, aber dann auch viel Potential. Braucht Zeit, um sich besser zu präsentieren. Gegenwärtig deutlich hinter dem Empit Selecció zurück. So jung ähnlich schwierig wie zuletzt damals der 2007er. Braucht viel Luft, die wir ihm im Restaurant leider nicht geben können. 95+/100 Th. Großer Wein.

(11/2014)

 

Raimon holte uns dann im La Cooperativa ab und zunächst ging es hoch in einen der schönsten Weinberge des Priorats, den Mas d´ en Cazadora, wo wir uns bis kurz vorm Sonnenuntergang an der Schönheit dieser außergewöhnlichen Lage satt sahen. Gemäß Raimons Maxime, man könne auch ruhig dann im Keller sein, wenn es draußen dunkel ist, kamen wir erst im Dunklen dort an. Und wir sollten lange bleiben, denn Raimon hatte ein üppiges Programm für uns zusammen gestellt… – einige der Weine sind auch noch in meiner Prioratführerselektion zu bestellen…

 

Besuch beim Celler de l´ Encastell:

 

Celler de l´ Encastell; Marge; Priorat – Porrera; 2006 rot;

Dunkle Noten, etwas kräutrig, sehr offen. Reich am Gaumen, sehr voll und mit viel Kraft. Etwas wild. Im Abgang. 93-94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(11/2014)

 

Celler de l´ Encastell; Marge; Priorat – Porrera; 2012 rot;

Gute Fruchtsüße, rund und sehr gefällig, aber auch noch viel Tannin. Der hohe Alkohol von 15° ist kaum spürbar. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

(11/2014)

 

Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera; Priorat – Porrera; 2004 rot;

Elegant, sehr weich und auch komplex, noch gute Tanninreserven. Ein femininer Roquers de Porrera mit sanfter aber schön anhaltender Länge. 96/100 Th. Großer Wein.

(11/2014)

 

Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera; Priorat – Porrera; 2005 rot;

Kräuter und Blumen im Weinberg, Würzig und mit voller Frucht, öffnet sich mit entprechend Luft immer mehr. Viele Schiefernoten. 97+/100 Th. Weltklassewein.

(11/2014)

 

Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera; Priorat – Porrera; 2007 rot;

Sehr offene, phantastisch würzige Nase. Süße und volle Frucht, sehr typischer Porrera-Wein. In Abgang aber auch noch minimal rustikal. Noch nicht so ganz auf dem Höhepunkt. 97+/100 Th. Weltklassewein.

(11/2014)

Diesen Wein gibt es noch in meiner Prioratführerselektion zu bestellen!

 

Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera; Priorat – Porrera; 2010 rot;

Präsentiert sich gegenwärtig wunderbar. Orientalischer Gewürzbasar am Gaumen, sehr elegant, feminin, Sexy und verführerisch, nach ca. 2 Sunden im Decanter wird er immer besser.

97-98+/100 Th. Weltklassewein.

(11/2014)

Diesen Wein gibt es noch in meiner Prioratführerselektion zu bestellen!

 

Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera; Priorat – Porrera; 2011 rot;

Deutlich verschlossener und im Jahrgangsstil sehr warm in der Nase wirkend. Am Gaumen dann überraschend gut, voll, mit guter Mineralik und samtenem Tannin ausgestattet. 96+/100 Th. Großer Wein.

(11/2014)

 

Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera; Priorat – Porrera; 2012 rot;

In der Nase offener und ansprechender als der 2011er, am Gaumen ein absoluter Top-Wein, Sehr sexy und elegant, von wunderbarer Länge. Schon jetzt sehr ausgewogen, einer der besseren Weine seines Jahrganges. 98+/100 Th. Weltklassewein.

(11/2014)

Diesen Wein gibt es in Kürze in meiner Prioratführerselektion als Vorabreservierung zu bestellen!

 

Celler de l´ Encastell; Roquers de Samsó; Priorat – Porrera; 2010 rot;

Offene würzige Nase, hat sich wieder sehr schön geöffnet inzwischen. Sexy – herrlicher Carignan Alarm. Bei aller Eleganz hat er auch eine Boxerfaust in der Tasche. Er kommt aber in friedlicher Absicht. 98-99+/100 Th. Weltklassewein.

(11/2014)

Diesen Wein gibt es noch in meiner Prioratführerselektion zu bestellen!

 

Celler de l´ Encastell; Roquers de Samsó; Priorat – Porrera; 2011 rot;

Erneut ein wunderbarer Roquers de Samsó, bei dem alles stimmt. Könnte auf der Höhe des 2009ers einlaufen. 99+/100 Th. Weltklassewein.

(11/2014)

 

Kein Wunder, dass wir an diesem Abend sehr zufrieden ins Bett kamen, ohne langes Abendprogramm in der Ferienwohnung., waren wir doch einige Stunden im Keller mit den wunderbaren Weinen inklusive diverser Rückverkostungen beschäftigt.

Hier geht es zu den Angeboten meiner Prioratführerselektion an Weinen vom Celler Castellet bzw. vom Celler de l´ Encastell (jeweils durch Klick!)

 

 

 

 

 

 

So, what do you think ?