Steffen ist schon sehr zeitig wach und seine Unruhe läßt auch mich nicht länger schlafen. So frühstücken wir auch zeitig und packen alles zusammen. Ein Glück, denn wenig später regnet es. Da sind wir aber dann schon unterwegs, zur mautfreien A75, die wir beim Rastplatz Lozère erreichen.
Diese Autobahn fahren wir dann von der Auffahrt 32 bis zur Abfahrt 40, am Rastplatz, wo wir noch duschen, regnet es, an der Abfahrt scheint etwas Sonne durch dunkle Wolken. Richtig Sommer geht anders, aber beim Fahren stört der Regen nicht so.
Kurz hinter der Abfahrt kaufen wir ein paar Lebensmittel für den Tag und besichtigen dann den wunderschönen alten Ort La Canourgue mit seinen engen südländischen Gassen und seiner dunklen, romanischen Kirche. Ich freunde mich mit einer ganz süßen Katze mit blauen Augen an, die gleich mit mir flirtet und spielt und ich muss für Steffens postalisches Experiment ´zig Briefmarken für 1 und 5 Cent kaufen. Er möchte probieren, ob er seine Postkarten im Briefumschlag verpackt und mit 4 Cent frankiert, auch von Frankreich nach Deutschland verschickt bekommt, ohne, dass jemand was dazu bezahlen muss… Als er alle verfügbaren 1 Cent Marken aufgekauft hat und sie nicht reichen, meint er, den Rest der Briefe müsse er mit 5 Cent Marken „überfrankieren“… Das klingt schon fast etwas vorwurfsvoll…
Ich entschuldige mich beim Postbeamten, dass ich an der Stelle nur der Übersetzer sei und zweifle, genau wie auch der Postbeamte, der meint, befördert werde das sicher, aber die Empfänger müßten dann nachzahlen.
Steffen hat mit seinem Sonnenstich vom Vortag noch einen flotten Otto bekommen und braucht nun sehr häufig eine Toilette und hat sogleich eine Ausrede, wieso er mich auch heute wird alleine gehen lassen müssen… Aber bevor es soweit ist, gibt es unser Mittagspicknick und als Allererstes hier noch ein paar von Steffens Bildern zu La Canourgue.
In den Bächen des Dorfes finden wir seltsame Wasservögel…
Im Hintergrund sehen wir den Felsen mit der Fernsehantenne obenfrauf. Dort ist der heutige Kletterteig zu finden.