Nach dem schweren Überhang „Bombú“ sind wir am höchsten Punkt im Klettersteig Via Ferrata La Grande Fistoire. Das war dann schon mal Adrenalin pur. Die Unterarme brauchen eine kleine Verschnaufpause und bekommen sie auch, anders als Kopf und Beine.
Es geht bergab. Vom Feinsten. So steil, dass ich es eigentlich gar nicht so mag. Steinböcke gehen vielleicht generell ungern bergab. Schon gar nicht, wenn es so steil ist wie es sich hier andeutet. Bis runter zu der zu sehenden Brücke müssen wir.
Der Blick ins Tal ist grandios. Wir sind dann schon ganz schön oberhalb der Straße, auf der unser Auto steht.
Dann wollen wir mal zu der Brücke runter. Trittfestigkeit und ein kühler Kopf sind gefragt, aber am Ende geht es schön gleichmäßig hinab. Mehr Hochgebirgsabstieg als wirklicher Klettersteig, aber an schwierigen Stellen sind immer Seilsicherung und künstliche Tritthilfen da. Es geht am Ende schneller als gedacht.
Meine beiden französischen Freunde sind bereits auf der langen aber einfach zu gehenden Brücke. Wackelt ein bisschen, zieht sich hin, aber an sich alles easy. Auf der anderen Seite der Brücke gabelt sich der Weg erneut. Nach rechts geht, wer gleich beenden oder zu den Seilbahnen will. An der Wand nach links „hangeln“ sich die lang, die nicht genug bekommen können. es ist dies der Einstieg zum „Supplement tres difficile“. Wir sind uns einig. Wir haben komplett bezahlt, wir gehen komplett…
Aber Vorsicht, jeder muß sich jetzt vorab fragen, ob er physisch und psychisch bereit ist für die kommenden Aufgaben. zwischendrin raus ist nicht… Hängen oder durch – das ist die Devise…
Hier sehen wir die Brücke, die uns dann wieder an unsere Wand zurück führt. Oha… es geht dann an der überhängenden Wand nicht horizontal entlang – was schwer wäre. Es geht nach oben, was schwerer ist. 80 m zumeist überhängend nach oben. Noch wäre Zeit, in den Sack zu hauen. Hat irgendwer die Hose voll?
Das Überqueren der Brücke zieht sich hin.
Nun sind sie auf der anderen Seite und die Frau startet mit der Querung.
Auch der Blick in die Landschaft ist grandios.
tbc.