Zu St. Etienne en Devoluy gehören zwei Klettersteige, die man miteinander kombinieren kann. An der Brücke Pont de Giers etwa einen Kilometer vor dem Dorf befindet sich ein großer, perfekt ausgestatteter Park-, Picknick- und Biwakplatz zu beiden Seiten der Brücke.
Auf dem Platz rechts hinter der Brücke gibt es eine ökologische Trockentoilette. Hier geht auch der schwerere Einstieg in den Klettersteig los.
Man beginnt mit dem Abstieg an einer Inversleiter. Bevor ich starte (Steffen wird mal wieder nicht mitkommen), teste ich die Toilette und wir parken noch um, weil wir auf der anderen Seite links der Brücke – noch eine Möglichkeit gefunden haben, das Auto im Schatten zu parken.
Zwar ist der Baumschatten nicht viel, aber immerhin besser als nichts.
Steffen macht zunächst von der Brücke aus einige Fotos von meinem Start in den Klettersteig.
Die Inversleiter ist eine gute und unkomplizierte Art, den Überhang nach unten abzusteigen. Warum das als „Depart Difficile“ ausgeschrieben ist, erkärt sich wohl nur so, das der Start auf der anderen Seite des Flüßchens, wenn man die Brücke überquert, eigentlich eine Art Wanderweg ist. Schwierig ist es jedenfalls überhaupt nicht, hier so in den Klettersteig zu kommen. Allenfalls braucht es ein wenig Überwindung.
Auch wenn man unten ist, ist der Weg eher einfach weiter zu gehen.
Ich bin erst mal aus seinem Blickfeld entschwunden. Er kümmert sich derweil um Flora und Fauna…
tbc…