Im Test über mehrere Tage stehen die zwei Joven – Weine aus dem Priorat, die ich gegenwärtig in meiner Prioratführerselektion anbiete.
Mas Garrian; Clos Severí JR; Priorat – El Molar; 2008 rot (0,75 l Flasche zu 11,00 € incl. 19% Mwst)
und
Blai Ferré I Just; Billo; Priorat – Gratallops; 2008 rot (0,75 l Flasche zu 14,00 € incl. 19% Mwst)
Wein 1
Ein schönes dunkles Kirschrot mit schönem Funkeln. Üppige und animierende rotfruchtige Nase, recht laut daherkommend. Warme Obstsuppe, dazu frische Erdbeeren und Himbeeren. Auch am Gaumen dominiert dieser Korb reifer Früchte zum Naschen, der Wein wirkt frisch, kühl und durch den Fruchtspaß enorm trinkig. Im Abgang kommt eine leichte Schiefernote durch, sanft nachhhallend. Ungemein frischer und süffiger Wein mit durchaus Prioratcharakter, der bereits jetzt viel Spaß macht.
V.a. ein perfekter Sommerpriorat zum Grillen, wenn er nicht zu warm getrunken wird.
Sehr gute 92+/100 Th.
Wein 2
Sehr dunkles Rot mit leichtem lila Rand und fast schwarzem Kern. Eine erst leicht offene kirschbetonte Nase, die mit Luft stärker und offener wird. Auch hier wieder ein purer Fruchtspaß in der Nase wie auch am Gaumen, allerdings deutlich kirschbetont (süße Burlatkirsche), dazu etwas Schieferstaub. Mit seinem mittleren Körper wirkt er recht leicht und dadurch sehr trinkig. Baut mit Luft allerdings auch noch etwas mehr Druck auf und zeigt, dass er schon ernst genommen werden will. Der Abgang ist wieder schön kirschig, aber auch eine kleine Marzipannote fällt mir auf. Ebenfalls ein sehr guter Wein von etwas anderer Stilistitik. Auch dieser Wein macht bereits Spaß, wenn gleich man nicht eilen muss, ihn zu trinken. Sehr gute 91+/100 Th.