Für den Dezember hatten sich Klaus-Peter und ich einige 2005er vorgenommen. Wegen der Vorweihnachts-, Weihnachts- und Jahreswechseltage haben wir das uns gestellte Programm natürlich nicht geschafft, ich habe die letzten vier Weine erst Anfang Januar 2013 getrunken, Klaus-Peter ist noch irgendwie stecken geblieben. Daher erst mal hier an der Stelle nur die Notizen zu den in Bernburg getrunkenen Weinen, die sich auf erstaunlich hohem Niveau zeigten…
Flight 1, Wein 1
Amics del Gobe; Gobe; Montsant – Marca; 2005 rot;
Tag 1: Warme, likörige, aber auch etwas synthetische Noten an der Nase, leicht verbrannter Gummi – gefällt mir nicht wirklich, obwohl er recht üppig duftet. Am Gaumen dann deutlich besser, voll, dunkle Frucht und sehr kräuterwürzig, dazu dann aber auch wieder gekochte Noten. Zeigt mehr Kraft und Komplexität als Finesse, schöne Länge. Ein widersprüchlicher Wein.
92/100 Th. Sehr guter Wein.
Tag 2: Mit der immer noch etwas diffusen Nase will ich nicht so richtig warm werden, am Gaumen präentiert er sich heute weicher und runder. Schöne Länge. Wenn diese Nase nicht wäre…
91/100 Th. Sehr gut.
Tag 3: In der Nase heute etwas besser, die etwas chemischen Noten sind weitgehend weg, zugleich wirkt er heute klassischer und zeigt durchaus Grip am Gaumen. 92/100 Th. Sehr guter Wein.
92; 91; 92 = 91,67/100 Th. = 92/100 Th. Sehr guter Wein.
Flight 1, Wein 2
Vinyes d´en Gabriel; L´ Heravi Crianza; Montsant – Darmos; 2005 rot;
Tag 1: Offene dunkle Brombeernase, sehr schön klar und offen, frisch und animierend. Am Gaumen eine schöne Frucht bei relativ vollem Körper. Das Ganze harmonisch und ausgewogen – wie üblich sehr zuverlässig. Hier hat man an jedem Jahrgang wieder seine Freude. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.
Tag 2: Wunderbar harmonisch und immer noch mit genug Druck und Trinkspaß, heute mit einer Bitterschokoladennote auf der dunklen Frucht. Wirkt heute, als ei er voll auf dem Punkt. 94/100 Th. Exzellent.
Tag 3: Wunderbar zuverlässiger Wein, der sich heute zu meiner Überraschung noch mal steigern kann. Zeigt heute eine wunderbar poetische Nase und zaubert Gaumengefühle. Ein magischer Wein, der sich heute in Größe präsentiert.
95+/100 Th.
94+; 94; 95+ = 94,33++/100 Th. = 94/100 Th. Exzellenter Wein.
Flight 1, Wein 3
Ficaria Vins; Pater; Montsant – La Figuera; 2005 rot;
In der Nase noch nicht ganz offen, aber in den Anlagen sehr nobel, es fehlt noch die letzte Schippe. Aber am Gaumen geht dann vollends die Post ab, er zeigt sich herrlich facettenreich und voll, sehr komplex und vielschichtig und bringt aber auch eine gewisse Eleganz ein. Ganz großes Kino, phantastische Länge, hat Körper, ist aber auch geschliffen, mineralisch und frisch. Könnte sich wieder als Weltklassewein offenbaren, wenn in der Nase noch bissel was mehr kommt.
Vorerst 96+/100 Th. Großer Wein – und immer wieder macht er klar, dass er zu den ganz Großen im Montsant gehört. Und er tanzt noch mit jugendlicher Kraft und Ausdauer. Nichts für Zauderer und Weicheier.
Obwohl auch er sich geglättet hat, wirkt er weder langweilig noch spießig. Er singt immer noch guten Rock´n Roll and I like it – yeah. Inclusive Schlagzeugsolo… 96/100 Th. Groß.
Tag 3: Auch er kann sich erneut steigern. Welch geniale Nase – heute ein Riechtraum, aber auch am Gaumen heute gänzlich alles überragend. Er zeigt, dass er zu den ganz Großen des Montsantjahrganges gehört. Heute auf Weltklasseniveau.
97/100 Th.
96+; 96; 97 = 96,33+/100 Th. = 96/100 Th. Großer Wein.
Flight 2, Wein 4
Cellers Ùnio; Roureda Llicorella; Priorat – Poboleda; 2005 rot;
Tag 1: Offene, überraschend gute und klare Kirschnase. Am Gaumen eine fast beißende Mineralik, auch hier wieder Kirschen, dazu noch Preiselbeeren. Sehr frischer Wein, vom Typ Durstlöscher. Besser als vermutet. 89+/100 Th. Sehr guter Wein.
Tag 2: Harmonischer und runder als am Tag 1. Überraschend gut entwickelter Basiswein.
90/100 Th.
Tag 3: Steht auch am 3. Tag sehr gut im Glas und schließt an den Eindruck des zweiten Tages an. Respekt, denn hier haben wir einen Wein, der vor Ort deutlich unter 10 € kostet, dem ich aber bislang nie so viel abgewinnen konnte. Und nun, nach 7 Jahren kann man selbst diesen Wein mit Spaß trinken. Sehr solide Qualität. 90/100 Th. Sehr guter Wein.
89+; 90; 90 = 89,67+/100 Th. = 90/100 Th. Sehr guter Wein.
Flight 2, Wein 5
Pardelasses; Pardelasses; Priorat – Torroja del Priorat; 2005 rot;
Tag 1: Die am wenigsten offene Flasche in diesem Flight, Cassis und auch Brombeere scheint etwas durch, dann natürlich viel Schiefer. Macht dann mit Luft deutlich auf. Zeigt nach wie vor noch viel Tannin, ist rund frisch und mineralisch am Gaumen, aber nicht mehr so bissig wie bei früher getrunkenen Flaschen. 91+/100 Th. Sehr guter Wein.
Tag 2: Ebenso geglättet wirkend. Bestätigt von der Aromatik her den Eindruck des ersten Tages. 91/100 Th.
Tag 3: Kann noch ein wenig zulegen gegenüber den ersten zwei Tagen. Heute ist alles im Lot, der Wein ist sehr harmonisch und gut zu trinken – hat sich insgesamt doch besser entwickelt, als man anfangs vermuten musste. 92/100 Th. Sehr guter Wein.
91+; 91; 92 = 91,33+ Th. = 91/100 Th. Sehr guter Wein.
Flight 2, Wein 6
Genium Celler; Genium; Priorat – Poboleda; 2005 rot;
Tag 1: Offene, noble Nase, Brombeere, nasser Schiefer, frisch in der Nase, wie auch am Gaumen. Hier eine schöne klare Frucht, hat Grip und zeigt ein schönes Spiel, harmonisch. 92+/100 Th. Sehr guter Wein.
Tag 2: Heute eine beinahe betörende offene Nase, aber auch etwas schwer wirkend. Am Gaumen deutlich mehr Stoff als bei den beiden Vergleichsweinen, hinzu kommt eine schöne Mineralik. Besser als am ersten Tag. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.
Tag 3: Mehr Stoff und Power als die anderen beiden Weine im Flight, dazu eine angenehme dunkle Frucht, viel Frische und Llicorella. Vermittelt schon etwas Trinkspaß. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.
92+; 93+; 93+ = 92,67+++/100 Th. = 93/100 Th. Exzellenter Wein.
Flight 3, Wein 7
Domini de la Cartoixa; Galena; Priorat – El Molar; 2005 rot;
Tag 1: Wahnsinnig betörende Nase, vielschichtig und komplex, sehr frische Frucht, dazu Kakao. Am Gaumen recht voll und viel Kraft zeigend, geht etwas zu Lasten der Eleganz, aber dennoch haben wir hier einen großen Wein. Überraschend hochwertig. Schöne Länge. Steigert sich mit Luft und macht immer mehr Spaß. 95+/100 Th. Großer Wein.
Tag 2: Schwarzes Biest mit funklenden Augen. Undurchdringlich und mysthisch. Nicht so eine üppige Nase wie am ersten Tag, aber am Gaumen ein brodelnder Vulkan. Das Tannin ist noch deutlich, aber es straft den Gaumen nicht. Sehr fester Kern. Liebt Kraftsport, kann aber auch tanzen, bevorzugterweise Metalballaden…Wie schon am ersten Tag hätte man Lust, sich dieser Flasche ganz bis zum Ende hinzugeben. 95+/100 Th.
Tag 3: Was ist hier passiert? Heute nur noch rauh und tanninbetont, verschließt sich auch an der Nase. Läßt heute die Erinnerung an 2005er „Arbeitsproben“ wach werden, unharmonisch und kein Solospaß mehr. Zum Essen geht die Tanninsalve noch, am Besten ordentlich Fleisch dazu… Die Anlagen bleiben weiter da, werden aber völlig unterdrückt. In diesem Zustand bestenfalls 92+/100 Th. Sehr guter Wein.
95+; 95+; 92+ = 94+++/100 Th. = 94/100 Th.- Exzellenter Wein.
Flight 3; Wein 8
Solà Classic; Vinyes Josep Crianca; Priorat – Bellmunt; 2005 rot;
Tag 1: Noch leicht verschlossene Nase, aber sehr nobel im Bukett, klar wie ein Gebirgsbach, elegant und sehr harmonisch und zugleich frisch und kühl. Legt mit Luft deutlich zu, wird offener und immer rassiger und eleganter. Ganz anders als der auf Kraft aus seiende Galena, aber keinesfalls schlechter. Gute Tanzpartner heute. 95+/100 Th. Großer Wein.
Tag 2: Wunderbar geöffnet, weich und harmonisch. Elegant und mit Tiefe. Das ist durchaus schon Kunst und macht Gänsehaut. Die Augen schließen sich wie von selbst und es folgt ein schöner Schlürftraum. Im Abgang schlägt dann die Mineralikfaut ein wenig durch, aber auch das ist Teil des Gesamtkunstwerkes. War er gestern mit dem Galena auf Augenhöhe, so hebt er heute leicht ab. 96+/100 Th. Großer Wein.
Tag 3: Auch hier „komisch“ . Zwar im Grunde alles wie an den Tagen zuvor, aber es fehlt das Große, der bewegende Moment,
die Tiefe und das Gänsehautmachende. Zwar immer noch überdurchschnittlich und ganz nett, auch nicht so tanninbetont wie der Galena, aber dennoch alles zu verhalten heute, um als großer Wein zu bestehen. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.
Tag 5: Da ist sie wieder, die Tiefe, da ist wieder fast eine Gänsehaut, aber der Minischluck, der noch in der Flasche blieb, zeigt schon ganz leichte erste oxydative Noten und einen Reifeton. Von daher nicht mehr bewertet, auch wenn er mehr Spaß gemacht hat als an Tag 3. Wäre noch genug in der Flasche geblieben, um diesen oxydativen Touch zu unterbinden, dann gäbe es mit Sicherheit erneut 95 Punkte.
95+; 96+; 93+ = 94,67+++/100 Th. = 95/100 Th. – Großer Wein.
Flight 3; Wein 9
Celler dels Pins Vers; La Fuina; Priorat – El Molar; 2005 rot;
Tag 1: Sehr noble und vielschichtige Nase, sexy, aber am Anfang noch etwas schüchtern. Macht dann mit Luft immer mehr auf und man möchte die Aromen mit der Nase komplett heraus saugen. Aber auch am Gaumen ist er verblüffend gut, ja viel besser, als ich es erwartet hätte und schon sehr nahe an den späteren Jahrgängen, die mir schon immer noch etwas besser gefallen hatten.Neben einer verführerischen Frucht finden sich auch blumige Noten, frische Gebirgskräuter und sogar ein dezenter Ton nach Räucherspeck. Auch dieser Wein genügt sich eigentlich selbst als Meditationswein. Große Kunst. 96+/100 Th. Großer Wein.
Tag 2: Er schaltet noch mal den Turbo zu und will auch heute wieder vorn bleiben. Da die anderen Weine Gas geben, tut er das auch, um den Abstand zu wahren. Schwarz, rabenschwarz sogar – ein Wein für Gothic / Wave
– Fans und Tiefreunde. Verspielt, sinnlich und zugleich sehr komplex. La Fuina, das possierliche Tierchen dreht am Rad, wie der Hamster, der sich freut – und wa er alles an Aromen gehamstert hat… Ich verneige mich – manch einer, auch ich, hat den 2005er La Fuina bislang wohl unterschätzt. In dem Zustand Weltklasse. 97+/100 Th.
Tag 3: Auch hier wieder die Frage, wo ist das große Kino der zwei ersten Tage hin? Immer noch klar als bester Wein des Flights erkennbar, auch immer noch exzellent, aber nicht mehr groß in dieser Verfassung. Da ist irgendwie etwas der Druck rausgenommen – wie auch beim Vinyes Josep. Wer ihn nicht anders kennt, wird ihn trotzdem so mögen, aber der Wein hat halt gezeigt, das er noch wesentlich mehr kann. 94+/100 Th.
Tag 5: Wieder grandios, auf der Höhe des ersten Tages, macht wieder richtig Spaß. nd er zeigt auch wieder die Komplexität und macht erneut Gänsehaut. 96+/100 Th.
96+; 97+; 94+; 96+ = 95,75++++/100 Th. = 96/100 Th. – Großer Wein.
Flight 4, Wein 10
Mas Martinet Assessoraments; Degustació N° 2; Priorat – Falset; 2005 rot;
Tag 1: Betörende noble Nase, Kirschen mit Schokokuchen, am Gaumen kommt dann eine schneidende Mineralik hinzu. Tief und komplex. Am Gaumen aber noch leicht unfertig und auch die Eleganz könnte hier mehr sein. Er startet als exzellenter Wein. 94+/100 Th.
Tag 2: Er kann deutlich zulegen, wird runder und ausgewogener und hat dennoch die nötigen Ecken und Kanten. Am Gaumen sehr harmonisch und heute wunderbar zu trinken. Hat neben der Tiefe heute auch Größe und macht eine Gänsehaut.
96/100 Th. Großer Wein.
Tag 3: Unverändert groß wie am 2. Tag. Ein Erlebniswein, der nur entsprechend Luft am Anfang braucht, um auf Touren zu kommen. 96/100 Th. Großer Wein.
94+; 96; 96 = 95,33+/100 Th. = 95/100 Th. – Großer Wein.
Flight 4, Wein 11
Burgos Porta; Mas Sinén Coster; Priorat – Poboleda; 2005 rot;
Tag 1: Äußerst betörende Nase. Herrliche Eleganz gepaart mit Druck und der Poboleda-typischen Mineralik, dabei von enormen Schliff und hochglanzpoliert. Heidelbeeren, jede Menge Gewürze, aber auch Lebkuchen beglücken den Gaumen. Der Wein ist dabei sehr ausgewogen und lang anhaltend. Großes Kino. 97+/100 Th. Weltklasse.
Tag 2: Heute in der Nase etwas reservierter, was leider zum Punktabzug führt. Am Gaumen aber unverändert top. Wahnsinnsmineralik. 96+/100 Th. Großer Wein.
Tag 3: Unverändert Klasse am Gaumen, in der Nase heute wieder offener. Kehrt damit heute wieder zum Eindruck vom 1. Tag zurück. 97/100 Th. Weltklassewein.
97+; 96+; 97 = 96,67++/100 Th. = 97/100 Th. Weltklassewein.
Flight 4, Wein 12
Terra de Verema; Corelium; Priorat – La Vilella Baixa; 2005 rot;
Tag 1: Was soll man groß schreiben, wenn man es so knapp auf den Punkt bringen kann? Dieser Wein ist schon nah der Perfektion, geniale Nase, aber auch der Gaumen ist Genuss nahe der Vollendung. 98+/100 Th. Weltklasse.
Tag 2: Er bleibt ganz klar vorn, auch wenn er sich ebenfalls ein wenig zurück genommen hat. 97+/100 Th. Weltklasse.
Tag 3: Zeigt heute die perfekte Nase, wo ich nichts mehr abziehen kann. Offen, üppig, fast überbordende Aromatik, dunkel und mysthisch, Naschwerk und schwarze Frucht, auch weihnachtliche Düfte und Kräuter. Die Nase wandelt sich stetig und bringt immer neue Facetten heraus. Am Gaumen Druck und Eleganz bei zugleich „knallender “ Mineralik. Wirklich ganz großes Kino. 98+/100 Th. Weltklasse.
98+; 97+; 98+ = 97,67+++/100 Th. = 98/100 Th. – Weltklassewein.
Flight 5, Wein 13
Bodega Colais; Tetis; Priorat – Gratallops; 2005 rot;
Tag 1: Noch verhaltene, aber noble Nase, viel Kaffee und Bitterschokolade trifft auf Kirsche und warmen Schiefer. Läßt sich wunderbar trinken, ganz geradeaus und ohne Schnickschnack bei mittlerem Körper. Eine leicht vibrierende Spannung, schöne Frische und durchaus noch mit Tanninreserven ausgestattet, aber bestens balanciert am Gaumen. Mittlere Länge, zeigt sich aber auch elegant. Ein schöner, klarer Wein. 94/100 Th. Exzellenter Wein.
Tag 2: Unverändert, wunderbar ausbalanciert und kühler wirkend als der Wein Empit im Nachbarglas. 94/100 Th.
Tag 3: Unverändert exzellent, deutet mittlerweile sogar an, das Ende der Fahnenstange vielleicht doch noch nicht erreicht zu haben. 94+/100 Th.
Tag 4: Hält sich bis zum letzten Tropfen auf seinem Niveau. 94/100 Th. Exzellenter Wein.
94; 94; ; 94+; 94 = 94+/100 = 94/100 Th. – Exzellenter Wein.
Flight 5, Wein 14
Celler Castellet; Empit; Priorat – Porrera; 2005 rot;
Tag 1: Betörende Nase, etwas schwer wirkend, aber keinesfalls unattraktiv. Typisch Porrera. Auch hinsichtlich der Erinnerung an Schwarzwälder Kirschkuchen, wie ich ihn als Kind immer schon gern mochte – eigentlich hat ihn nur die Mutter meines besten Freundes so hinbekommen…
93+/100 Th. Exzellenter Wein.
Tag 2: Insgesamt etwas runder, aber alles in allem nicht besser als am ersten Tag. Hat noch Reserven. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.
Tag 3: Typisch Porrera, in der Mineralik heute etwas stärker. Wirkt aber nach wie vor etwas schwer und heute auch sehr satt machend. 92/100 Th. Sehr guter Wein.
Tag 4: Wie am 3. Tag, leider etwas sättigend, daher nur noch ein Sehr Gut. 92/100 Th.
93+; 93+; 92; 92 = 92,5++/100 Th. = 93/100 Th. – Exzellenter Wein.
Flight 5, Wein 15
Celler de l´ Encastell; Marge; Priorat – Porrera; 2005 rot;
Tag 1: Intensive dunkle Nase mit einem anfänglichen Stinker – etwas angebrannte Klebstoffnoten – aber das bessert sich zum Glück schnell mit Luft. Am Gaumen sauber und wieder mit dunkler Aromatik, sehr typisch Porrera. Legt mit Luft immer mehr zu und erreicht letztlich exzellente 94+/100 Th.
Tag 2: Klarer und sauberer in der Nase, dunkel, sehr dicht und kompakt. Am Gaumen expressiv und erstaunlich tief für einen kleinen Marge. Zeigt sogar Eleganz und wie schon im Februar / März 2012 ein sehr hohes Niveau. 95+/100 Th. Großer Wein.
Tag 3: Heute geniale, tiefe und offene Nase, Brombeere, Tannennadeln, Holunder, Zeder. Zeigt Kraft am Gaumen, dunkles Kakaopulver, schöne Frische. Dreht heute voll am Rad. Zeigt enorme Größe. 96+/100 Th.
Tag 4: Gewinnt immer mehr an Kraft, wirkt aber heute etwas overdone und zeigt im direkten Vergleich zur Venus weniger Balance. 94/100 Th.
94+; 95+; 96+; 94 = 94,75+++/100 Th. = 95/100 Th. – Großer Wein.
Flight 5, Wein 16
Venus la Universal; Venus; Montsant – Falset; 2005 rot;
Tag 1: Kühle Eleganz und Sexappeal. Ganz die Venus halt. Nicht mehr, nicht weniger. Ein großer Wein am Beginn seiner Zeit.
95+/100 Th.
Tag 2: Nobler und verführerischer Duft, sehr sanft. Auch am Gaumen ein Schmeichler. Mittlerer Körper, vom Typ her kühl, aber sexy. Bestätigt ganz den Eindruck des 1. Tages.
95+/100 Th. Großer Wein.
Tag 3. Unverändert groß. 95+/100 Th. Muss heute den ausdrucksvolleren Marge an sich vorbei ziehen lassen, obwohl die Venus nach wie vor über viel verführerischen Sexappeal vefügt.
Tag 4: Unverändert bis zum letzten Schluck, sehr harmonisch und verführerisch. 95+/100 Th. Großer Wein.
95+; 95+; 95+; 95+ = 95++++/100 Th. = 95/100 Th. – Großer Wein.
Mein Ranking und Informationen zu noch verfügbaren Weinen in meiner Prioratführerselektion – diese Weine, teils geringe Restbestände können gern per Telefon oder Mail bei mir bestellt werden:
Sehr gute Weine:
Cellers Ùnio; Roureda Llicorella; Priorat – Poboleda; 2005 rot;
89+; 90; 90 = 89,67+/100 Th. = 90/100 Th.
Pardelasses; Pardelasses; Priorat – Torroja del Priorat; 2005 rot;
91+; 91; 92 = 91,33+ Th. = 91/100 Th.
Amics del Gobe; Gobe; Montsant – Marca; 2005 rot;
92; 91; 92 = 91,67/100 Th. = 92/100 Th.
Exzellente Weine:
Celler Castellet; Empit; Priorat – Porrera; 2005 rot;
93+; 93+; 92; 92 = 92,5++/100 Th. = 93/100 Th.
Genium Celler; Genium; Priorat – Poboleda; 2005 rot;
92+; 93+; 93+ = 92,67+++/100 Th. = 93/100 Th.
Bodega Colais; Tetis; Priorat – Gratallops; 2005 rot;
94; 94; ; 94+; 94 = 94+/100 = 94/100 Th.
Domini de la Cartoixa; Galena; Priorat – El Molar; 2005 rot;
95+; 95+; 92+ = 94+++/100 Th. = 94/100 Th.
Vinyes d´en Gabriel; L´ Heravi Crianza; Montsant – Darmos; 2005 rot;
94+; 94; 95+ = 94,33++/100 Th. = 94/100 Th.
Große Weine:
Solà Classic; Vinyes Josep Crianca; Priorat – Bellmunt; 2005 rot;
95+; 96+; 93+ = 94,67+++/100 Th. = 95/100 Th.
Dieser Wein ist in meiner Prioratführerselektion verfügbar!
Preis pro Flasche (incl. 19% MwSt.) 22,00 €
Netto 18,49 € 29,33 €/l.
Celler de l´ Encastell; Marge; Priorat – Porrera; 2005 rot;
94+; 95+; 96+; 94 = 94,75+++/100 Th. = 95/100 Th.
Venus la Universal; Venus; Montsant – Falset; 2005 rot;
95+; 95+; 95+; 95+ = 95++++/100 Th. = 95/100 Th.
Mas Martinet Assessoraments; Degustació N° 2; Priorat – Falset; 2005 rot;
94+; 96; 96 = 95,33+/100 Th. = 95/100 Th.
Noch 12 Flaschen dieses Weines in meiner Prioratführerselektion vorhanden!
Preis pro Flasche (incl. 19% MwSt.) 35,00 €
Netto 29,41 € 46,67 €/l.
Celler dels Pins Vers; La Fuina; Priorat – El Molar; 2005 rot;
96+; 97+; 94+; 96+ = 95,75++++/100 Th. = 96/100 Th.
Nur noch 16 Flaschen dieses Weines in meiner Prioratführerselektion vorhanden!
Preis pro Flasche (incl. 19% MwSt.) 29,00 €
Netto 24,37 € 38,67 €/l.
Ficaria Vins; Pater; Montsant – La Figuera; 2005 rot;
96+; 96; 97 = 96,33+/100 Th. = 96/100 Th.
Weltklasseweine:
Burgos Porta; Mas Sinén Coster; Priorat – Poboleda; 2005 rot;
97+; 96+; 97 = 96,67++/100 Th. = 97/100 Th.
Nur noch 6 Flaschen im Bestand meiner Prioratführerselektion!
Preis pro Flasche (incl. 19% MwSt.) 45,00 €
Netto 37,82 € 60,00 €/l.
Terra de Verema; Corelium; Priorat – La Vilella Baixa; 2005 rot;
98+; 97+; 98+ = 97,67+++/100 Th. = 98/100 Th.
Restbestand in meiner Prioratführerselektion: 5 Flaschen!
Preis pro Flasche (incl. 19% MwSt.) 63,00 €
Netto 52,94 € 84,00 €/l.
Fazit:
Diese 2005er können schon sehr schön getrunken werden, wenn man sich Zeit mit ihnen läßt, Eile ist aber nirgends geboten. Einige andere große Weine des Jahrganges sollen aber auch noch immer recht verschlossen sein. Aus diesem Grunde wurde auch nach Vorwarnung z.B. kein Clos Mogador geöffnet, um das gewaltige Potential dieser Weine nicht zu vergeuden.
Meine ganz am Anfang importierten und jetzt nachgetesteten 2005er haben sich allesamt gut bestätigt, einige haben sich sogar verbessert. Auch das spätere Aufnehmen des Vinyes Josep und des Degustació N° 2 hat sich nicht als Fehler erwiesen. Wer sich diese Weine weggelegt hat, hat alles richtig gemacht und darf sich auf genussreiche Weine freuen. Wer sie nicht kennt, der kann noch bei den wenigen noch vorhandenen Resten zuschlagen. Zum Teil sollten die Weine auch nirgends woanders mehr zu finden sein.