Wein 4
Château Montrose; 2eme Grand Cru Classé; Saint Estephe; 1996 rot;
Die Nase ist noch ganz okay, er wirkt dort voll, sogar etwas schwer, aber der Gaumen… Recht knochig und karg, zwar mit Extrakt, aber derzeit nicht wirklich mit Spaß. Dazu eine betonte Säure. 92+/100 Th. Derzeitig rausgeschmissenes Geld. Und davon nicht grade wenig. Großer Ärger meinerseits und keine Begeisterung bei der Runde.
Auf die Zunge beißen und weiter…
Wein 5
Château Sociando – Mallet; Cru Grand Bourgeois Exceptionnél; Haut Medoc; 1996 rot;
Deutlich schöner als der Montrose zuvor, exotisch und spannend, besitzt durchaus Charme und wurde von Martin „Sociando“ ohne Umschweife identifiziert. Und auch war mit diesem Wein am Anfang seiner Trinkreife zufrieden. Kann ja nicht alles immer nur unbefriedigend sein, was aus der Ecke kommt. Für den damaligen Preis stimmt sogar das PGV noch für mich. 95+/100 Th. Großer Wein. Auch in der Runde deutlich zufriedenere Gesichter.
Wein 6
Celler d´Scala Dei; Cartoixa d´ Scala Dei; Priorat; 1996 rot;
Dieser Wein erhält in der Genießergemeinde mehr Lob als Kritik. Und mit dem Aufdecken großes Erstaunen, hatte man doch auf einen Bordeaux getippt, der so war, wie man ihn sich wünsche…
Eine sehr schöne offene Nase, insgesamt gut Biß und Kraft, am Gaumen eine schöne Fülle und Balance, aber auch Finesse. Hat sich erstaunlich gut gehalten und wirkt nach wie vor jung und packend. 95+/100 Th. Großer Wein.
Dem Sociando für mich ebenbürtig, so dass es in dieser Runde zwei Sieger und einen eigentlich erbärmlichen Verlierer gibt.
Wird fortgesetzt.