Einmal ins Priorat und zurück – März 2012 (20) 25.03.2012 – Durch den Naturpark Montsant – Teil 1

BY IN Reisetagebuch eines genügsamen Genießers NO COMMENTS YET , , ,

Als wir von Gratallops aus los fahren, rufe ich Fernando an, wenig später wartet er auf uns auf einem Parkplatz unterhalb von Cabacés. Er führt uns hinauf zur Ölmühle von Miro Cubells, deren Olivenöl und Oliven ich erfolgreich vertreibe.

Anfänglich als „Nebenprodukt“ gedacht („wenn schon eine Palette mit Wein, dann könnte da noch eine Lage gutes Öl für den Eigenbedarf und gute Freunde mit rauf“), sind die Produkte von Miro Cubells dank ihrer Qualität und ihres exzellenten Preis-Genuss-Verhältnisses ein entscheidender Bestandteil meiner Prioratführerselektion geworden. Immer, wenn es für hochwertige Weine mal wieder schwer wird, was aufgrund der ökonomischen Dauerkrisensituation in Europa immer mehr zum kritischen Thema wird, dann hilft mir das Öl, schon mal aus der Patsche. Inzwischen ist die Wein / Öl Verteilung auf der Palette deutlich zugunsten der Olivenprodukte verschoben…

Bereits im letzten Jahr war ich ja mit Klaus-Peter bei Miro Cubells, nur leider versagte damals der Fotoapparat. Fernando lädt uns aber auch gern zu einer kleinen Rundfahrt durch den Montsant Naturpark ein.

Wir beginnen die Besichtigung zunächst auf dem Gelände der Ölmühle und bekommen in dieser die Technik gezeigt.


(TH)

Fernando vor einem der Olivenbäume auf dem Gelände der Ölmühle.


(TH)


(TH)


(TH)


(TH)

Einige Impressionen von der modernen Ölmühlentechnik.


(TH)

Mehr als 1000 Jahre alter Olivenbaum.

Die Fotos von Norbert und Wera lassen sich leider auch diesmal wieder nicht mehr laden, der Geier weiß, was das soll – damit müssen wir leider auf einige wunderschöne Fotos verzichten.

Wir steigen um in das Offroad Fahrzeug von Fernando und begeben uns auf eine landschaftlich grandiose Tour…

So, what do you think ?