Einmal ins Priorat und zurück 2023 – 19.04.2023 (7) – Teil 23

BY IN (M)eine Prioratgeschichte, Kein Wein, dennoch Vergnügen, Priorat - Tourismus, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers NO COMMENTS YET ,

Wir bleiben nun im Tal der Dordogne und fahren zunächst durch den schönen Cirque de Floirac mit seinen Felsen.

Ein hübscher weiterer kultureller Stopp ist dann Carennac, welches ebenfalls zu den schönsten Dörfern Frankreichs zählt. Zum Glück ist der Ort aber nicht so sehr touristisch überlaufen, sondern fliegt vielleicht sogar ein wenig unter dem Radar. Wir finden anstandslos einen kostenfreien Parkplatz und schauen uns um, ehe hier alles zu macht, denn es ist schon reichlich spät geworden.

Neben den engen Gassen mit alten Häusern ist auch die romanische Kirche sehr sehenswert. Das Schloss mit seinen Ausstellungen dagegen ist bereits geschlossen. Aber mein Wunsch nach Nussöl aus dem Perigord wird mir hier erfüllt, denn es gibt einen hübschen kleinen Laden, in dem Walnüsse die Hauptrolle spielen. Natürlich werden uns sofort Produkte zum Verkosten angeboten. Ich finde ein sehr gutes Walnussöl und außerdem müssen noch gewürzte Walnüsse mit, ich entscheide mich für Curry, Cumin und Piment d´ Espelette, denn 3 Pakete sind hier im Angebot. Yvonne nimmt ebenso 3 Pakete mit und beginnt aber auch gleich zu naschen.

Carennac ist auch wieder einer jener charaktervollen Wohlfühlorte, die man als Frankreich-Liebhaber einfach gern hat.

Zunächst die Fotos von Yvonne.

 

 

Und hier meine Fotos von Carennac:

 

 

 

So, what do you think ?