Costers del Priorat
Clos Cypres; 2009 rot
Sehr würzig, orientalischer Gewürzbasar, dunkle Frucht und edles Holz, eine tintige, sehr tiefe und etwas feminine Nase. Am Gaumen Schwarzkirsche, Sauerkirsche, Holunderbeeren (diese ganz deutlich), viel fast beißende Llicorella – Mineralik. Gute Anlagen, aber er will noch Zeit haben – ein sehr starker Lagerwein mit Potential. Die erzhaltige Schiefermineralik ist sehr typisch für Bellmunt, der Wein ist etwas männlicher und tiefer als der im Vergleich getrunkene 2008er.
94+/100 Th. Exzellenter Wein.
Clos Cypres; 2008 rot
Offene, üppige, fast anspringende Nase in einer offen verführerischen Art, ein etwas leichterer Körper kündigt sich an. Am Gaumen sehr schön, sehr rund, sehr zugänglich, finessenreich und weiblich. Sexy tanzend, süffig und charmant. Ein Muss für Prioratfinesseliebhaber, der Wein bestätigt eindrücklich den Eindruck von der Blindverkostung im Januar. 93-94+/100 Th. Exzellenter Wein.
Beide Jahrgänge vom Clos Cypres ergänzen sich bestens. Stilistisch unterschiedlich, aber ihre jeweiligen Jahrgänge gut interpretierend.
Familia Sedó – Barceló
Ein neuer Erzeuger aus Bellmunt, der neben Wein auch eigenes Olivenöl herstellt, den 2008er Vi Joven hatten wir bereits im Test in der ersten 2008er Blindprobe im Januar diesen Jahres.
Vi Joven; 2009 rot
Ein sehr fruchtbetonter Wein, der etwas an den Joven von Vinyes d´ en Gabriel erinnert, aber dann ernster und auch mineralischer ist. Sehr offene Nase, sehr reife Frucht, eine Fruchtbombe auf Llicorella Schiefer kündigt sich an. Überraschend gut auch am Gaumen, reiche Aromenfülle für einen kleinen Basiswein, ernsthaft, ansprechend, nicht so süß wirkend, sondern mehr auf der mineralischen Seite. Bestes PGV und eine deutliche qualitative Steigerung zum 2008er Erstling des Erzeugers. 89+/100 Th. Sehr guter Wein.
Crianza; 2009 rot
40% Grenache, 30% Carignan, jeweils 15% Cabernet Sauvignon und Merlot, in gebrauchten Fässern ausgebaut, nur 3 Barriques.
Sehr fruchtbetont, keine Vordergründigkeit des Holzes, alles ist sehr schön balanciert. Der Wein ist momentan noch etwas verschlossener und weniger expressiv im Ausdruck als der Joven, er hat aber ein sehr schönes Mundgefühl mit sehr samtenem Tannin und sehr schöner Mineralik, alles total rund und ohne jegliche aggressive Absichten. 91+/100 Th. Sehr guter Wein.
Es gibt dann noch einen weiteren 2009er, derzeit noch ohne Namen…
50% Merlot, 30% Grenache, 20% Cabernet Sauvignon.
Wirkt in der Nase zunächst wie ein Südfranzose, ansprechend und offen, sehr rund und fruchtbetont, das Holz des gebrauchten Fasses bleibt sehr dezent im Hintergrund. Am Gaumen ein etwas exotischerer Wein, im Abgang schlägt dann der Schiefer sehr deutlich zu und dann explodiert er am Gaumen. Sehr interessanter Wein abseits des hiesigen Mainstream, erst im Abgang als Priorat erkennbar.
92-93+/100 Th. Sehr guter bis exzellenter Wein.
Eine insgesamt überraschend positive Entwicklung bei diesem noch jungem, sehr unbekanntem Gut. Sollte man im Auge behalten, vor allem hinsichtlich des PGV.
Nach diesem Weingut geht es in die Halbzeitpause, d.h. unter Tage in die Minen von Bellmunt.