Was sind wir doch für glückliche Verkoster – der biodynamische Kalender weist einen „Fruchttag“ aus…
Und so geht es denn munter weiter:
Noguerals; Cornudella de Montsant
Abellars; Priorat; 2009 rot
Eine drei Tage zuvor aus dem Fass gezogene Probe: etwas verhaltene, aber auch sehr intensiv exotische Nase mit einer sehr schönen Würze. In der Nase kirschbetonte Frucht, am Gaumen zu den dunklen Schwarzkirschen noch Schlehe und Brombeere. Sehr mineralisch im Abgang. Besser als der 2006er auf der Fira vorgestern. Schöne Frische und Mineralik, das Tannin verweis auf eine gute Lagerfähigkeit. 94+/100 Th. Exzellent.
Ferrer I Bobet; Priorat – Falset
Ferrer I Bobet Selecciò Especial; 2008 rot
Ein sehr üppiges, fast erschlagendes Nasentier – ganz toll und exotisch. Voll in der Linie der besten 2008er, sehr elegant und mit enormem Tiefgang – sollte sich durchaus in der Jahrgangsspitze wiederfinden. Er zeigt die Finesse der besten 2008er, hat Eleganz und Frische, ist kein Kraftprotz und zeigt typische Porrera – Aromen. Sexy.
97+/100 Th. Weltklasse.
Celler de l´ Encastell; Priorat – Porrera;
Roquers de Samsó; 2009 rot
Dunkle, sehr noble Carignan – Nase, wirkt wie ein Edelmann. Das sehr feine, samtige Tanningerüst verweist auf einen langen Lebenszeitraum.
Mindestens auf dem Niveau des 2007er Erstlings, vielleicht eine Spur finessenreicher. Elegant und sehr groß. 97+/100 Th. Weltklasse.
Mas Martinet; Priorat – Falset
Els Escurcons; 2009 rot
100% Grenache aus wurzelechten Reben aus einer der höchstgelegenen Parzellen im Priorat – der Wein ist wie in ganz alter Zeit gemacht. Am Anfang in der Nase etwas verhalten, durchaus nobel, auch mit leichter Stallnote beim Schwenken. Ein sehr spezieller Wein mit beißßender Mineralik am Gaumen, packt zu. Kirschbetonte Frucht. Der Wein braucht eigentlich immer ein paar Tage Luft, um sich besser zu präsentieren, dennoch nach dem ersten Eindruck der vielleicht beste Els Escurcons bislang. 94+/100 Th. Exzellent.
Cami Pesseroles; 2009 rot
Von Beginn an eine sehr offene und zugängliche Nase, der Wein schließt nahtlos an die Vorgängerjahrgänge an. Sehr sexy Zauberstoff. Erneut mein Favoritenwein auf mas Martinet, den ich nicht aus den Augen lassen sollte. Ganz großer Jahrgang.
97-98+/100 Th. Weltklasse.
Clos Martinet; 2009 rot
Klassisch. Leichte Ledernote, auch ganz klein wenig animalische Noten, noch etwas trocknendes Tannin, aber eine sehr volle Frucht.
Ein Klassiker – alle Jahre wieder… 94+/100 Th. Exzellent.