Gott, waren das anstrengende Tage – hektisch und stressig die Fahrt von Deutschland und wieder zurück, ausufernd die Verkostungen auf der Fira und in den Dörfern, spannend der überragend gute Jahrgang 2007 mit einigen imposanten Neuentdeckungen und vielen „üblichen Verdächtigen“.
Es waren großartige Tage, mit mir dabei waren Prioratführer – Co Tester Klaus-Peter Werner aus Ulm, aber auch die treuen Talk-about-wine Seelen Peter Läderach alias Pedro und Christian Pesch alias Chriz. Es wird viel Material für den Prioratführer geben, die Punkte von Klaus-Peter und mir zu den 2007ern wird es hier so nach und nach geben, ebenso die Berichte zu den von mir besuchten Verkostungen in Porrera und Torroja. Auch zu den Ständen die ich auf der eigentlichen Fira besucht habe, werde ich einen kurzen Abriß geben.
Allgemein ist zu sagen, dass es einige gute Fortentwicklungen zum Vorjahr gab. Die Firastände auf dem Schloßgelände hatten wieder ein traumhaftes Ambiente, schade nur, dass man für die Jahrgangspräsentationen wieder wandern musste. Die IES Falset hat eben Tradition. Schade auch, dass zur Olivenölpräsentation diesmal nur ganze vier Erzeuger anwesend waren.
Ist das die regionale Auslegung zum Thema Ölkrise?
Sehr gut dieses Mal, dass nicht so gehetzt werden musste wie in den Vorjahren. Die Winzer betreuten ihre Tische zur Jahrgangspräsentation diesmal länger – auch zur „Profi – Verkostung“ am Montag, dafür meinen besten Dank an das Organisationsteam und die Winzer. Da es aber erneut mehr wurden, konnten wir dennoch nicht alle besuchen – leider… Dennoch haben wir sehr umfangreich verkosten dürfen.
Auch die Lösung Montsant + Priorat wieder zusammen am Montag zu präsentieren und dafür mehr als nur einen Raum anzubieten, fanden wir sehr gelungen, ebenso wie die Tatsache, dass man auch am Sonntag nachmittag / abend noch die Stände besuchen konnte. Sonst wurde ja da immer schon fleißig abgebaut.
Neu waren die vielen Events und Verkostungen in den unterschiedlichen Dörfern. Wir waren eingeladen, an den Verkostungen in Porrera und in Torroja teilzunehmen, zwei wunderbare Events, die sich toll gelohnt haben. Vielen Dank an die Winzer, die uns einluden. Allerdings waren hier leider Überschneidungen bei den Terminen, die zum Beispiel eine weitere Teilnahme in Bellmunt nicht möglich gemacht hätten. Sicher war auch das eine sehr eindrucksvolle Veranstaltung.
Weitere Besuche direkt auf den Weingütern waren aufgrund des vollen Verkostungsprogrammes diesmal nicht möglich, aber es hätte auch nichts mehr an Impressionen hineingepasst.
Alles in allem waren es wunderbare Tage im Priorat. Auch 2009 wieder…