Mein Angebot an Weinen von Ficaria Vins aus dem Montsant überarbeitet

BY IN Erzeuger, Ficaria Vins, Montsant, Weingenuss teilen - Mein Weinangebot NO COMMENTS YET , , , , ,

Bei der neuen Weinlieferung für meine Prioratführerselektion kam auch etliches an Weinen von Ficaria Vins nach.

Ich holte die letzten Flaschen Èlia 2010, Pater 2009 und Cerverola 2011 aus dem Keller von Jaume, der Pater 2009 war allerdings schneller wieder ausverkauft, als er in Deutschland ankam, lediglich die Käufer eines der 12 Ficaria Vins Pakete haben im Zusammenhang mit dem Kauf dieses Paketes noch eine Chance auf eine Flasche Pater 2009. Eigentlich sollte ja das Paket dazu dienen, dass interessierte Neukunden auch an eine Flasche des raren, auf 500 Flaschen limitierten Spitzenweines Cerverola herankommen, aber nun ist die Chance auf eine der letzten verbliebenen Pater 2009 ein weiterer Grund, nach diesem Paket zu fragen…

Dafür kann man aber noch ein paar Flaschen vom Cerverola 2011 so mit bestellen (limitiert auf 3 Fl. pro Kunde soweit der nicht noch einmal aufstockbare Vorrat reicht. )

Außerdem neu aufgenommen wurden die Nachfolgejahrgänge Èlia 2011 und Pater 2010. Beim Pater 2010 ist die Gesamtmenge auch endlich, denn aufgrund des ca. 50%igen Ernteausfalles in 2010 ist die Menge so gering, dass ich zwar eine vernünftige Menge geliefert bekommen konnte, aber ab Weingut ist er nun ebenfalls schon nicht mehr nachkaufbar!

Und noch eine erfreuliche Nachricht, die die Fans der Ficaria Vins Weine nicht überlesen sollten.

Ich bekomme vom 2013er Jahrgang, der gerade frisch abgefüllt wurde wieder eine ganz geringe Menge vom weißen Matraketa und auch erstmals vom 2012 neu aufgelegten Matraketa Tranquil.  Der Matraketa Tranquil ist der erste schwefelfreie  rote Vin Naturel der DO Montsant, ausgebaut in der Amphore.  Von den beiden Weinen gibt es noch jeweils deutlich weniger als vom 500 Flaschen Spitzenwein Cerverola, hier handelt es sich um eine Größenordnung von etwa 200 Flaschen pro Wein und Jahrgang. Beim experimentellen Matraketa Tranquil geht es nicht darum, den größten Grenache des Montsants zu bieten, sondern um ein einmalig unverfälschtes und völlig neues Geschmacksbild der Grenachetraube zu bieten.

Wer darauf neugierig ist, sollte sich beeilen, sein Interesse daran anzumelden, denn ich bin froh,  ganz wenige Flaschen dieser spannenden Weine „verwalten“, sprich zuteilen zu dürfen. Hier gilt bei beiden Weinen eine strenge Limitierung im Rahmen der Verfügbarkeit und das Windhundprinzip bei der Zuteilung!

Hier noch ein paar Fotos, die Jaume zur Verfügung gestellt hat:

DSC_0995Der legendäre „Pater-Balkon“…

DSC_2164_r

Winter ist nichts Unbekanntes im Montsant.

DSC_2570

Der Èlia – Weinberg.

DSC_8550

Die Cerverola – Parzelle.

DSCI0852

Der jetzt angekündigte Matraketa Tranquil…

 

 

 

So, what do you think ?