Penultimo – ins Priorat und zurück 2024 Teil 38 – 03.05.2024 (3)

BY IN News aus dem Priorat, Priorat - Tourismus, Prioratführer, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers, Winzer und Weine NO COMMENTS YET , , , , ,

Penultimo – ins Priorat und zurück 2024

Teil 38 – 03.05.2024 (3)

Raimon bringt auch seine Tochter Isabel mit zu unserem Treffen. Sie kenne ich bereits, wo sie noch mit anderen Kindern zum Spielen in die leeren Weintanks geklettert ist. Inzwischen arbeitet sie auf dem Weingut des Vaters mit und betreut maßgeblich das ebenfalls familiäre Weingut Cal Bessó Encastell in Els Guiamets im Montsant.

Erneut wird es ein emotional bewegendes Wiedersehen, beide wissen natürlich schon längst, was mit mir gesundheitlich los ist. „Porrera ist ein Dorf, da verbreitet sich jede Nachricht schnell“, lachen sie, auch wenn diese Nachricht sie eher traurig stimmt.

Aber heute wollen wir dennoch auch Spaß miteinander haben.

Wir verkosten einige neue Weine – halt, wir verkosten sie nicht nur, eigentlich leeren wir die Flaschen dann auch gleich im Laufe der Zeit. Und es kommt nur das Beste vom Besten auf den Tisch, der aktuelle Roquers de Porrera – Jahrgang 2019, der Roquers de Garnatxa 2019 und der 2021er Jahrgang der neuen Linie Mas d´ en Cazador, die Vi de Paratges. Den Carignan werden wir zur Carignan – Nacht kennenlernen, den Grenache und die gemischte Cuvée trinken wir jetzt schon auf der Plaza Catalunya. Und wir sind vom Niveau dieser Weine sofort geplättet.

Gläser bekommen wir aus dem Weinladen, dazu auch ein paar Tapas und Wasser, ihre Weine holen sie aus ihrem Lager, welches sich seit dem Schneeunglück vor drei Jahren in der nicht mehr existenten Bar befindet.

Wir holen allerlei erinnernswerte Geschichten wieder vor und lassen so mehr als 20 Jahre gemeinsamer Zeit Revue passieren, ein halbes Leben sozusagen…

Die Zeit vergeht wie im Fluge, irgendwann müssen die beiden aufbrechen, denn sie müssen ihre abendliche Veranstaltung vorbereiten.

Isabel verspricht mir neben den Musterflaschen aus Porrera auch ein paar neue Weine ihres Projektes im Montsant. Sie werden mir die Flaschen vor dem Start der Carignan – Nacht überreichen, ich bin schon sehr gespannt auf die intensivere Verkostung dieser Weine bei mir zu Hause.

Wir sollten uns nun aber mal kümmern, dass wir ordentlich etwas zu essen bekommen…

 

Hier noch die Fotos vom Treffen mit Raimon und Isabel:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PS: Weine vom Celler de l´ Encastell führe ich bereits seit meinem Start in 2008 in meiner Prioratführerselektion und auch die Weine vom Cal Besso-Encastell findet man dort. Wer Lust auf Etwas von Raimon und Isabel bekommen hat, der stöbere einfach mal im meinen Angeboten oder kontaktiere mich – ich berate auch gerne.

 

So, what do you think ?