Ihr ahnt es, es gibt ein neues „Coswiger Priorat – Nasenfestival“
Porreras Weine sollen in diesem Wochenende nicht zu kurz kommen, es wird einen Rundumschlag aus weiß und rot geben, vom herausragenden Basiswein über Preisbrecher bis hoch zu Spitzenweinen. Junge Babies, aber auch gereiftes. Der Schwerpunkt wird natürlich auf gereift und auf Spitzenwein bzw. Raritäten liegen, daher sollte eine Umlage von jeweils 80 bis 120 € für Wein pro Abend eingeplant werden. Dabei geht es aber nicht um Weine, die besonders teuer sind, sondern um die, die besonders gut sind. Einfach teuer trinken kann jeder, bei teuer dennoch auf das PGV zu achten, das ist der wahre Spaß. Und um den soll es gehen an diesem Wochenende im Wonnemonat Mai.
Weil wir auf schönes Wetter hoffen, wird es ein „Wein trinken an schönen Orten“ werden, eine Schlechtwetternotvariante wird aber ebenfalls in Betracht gezogen werden. Wunderschöne Picknickplätze zum draußen Sitzen und Wein genießen gibt es genug ringsum, verpflegen werden wir uns jahrezeitgemäß mit Spargel und vielleicht auch schon Erdbeeren (?), ich werde Käse aus den Pyrenäen und dem Priorat mitbringen und gegrillt werden kann auch. In die Kosten unserer Do it yourelf – Outdoorverpflegung teilen wir uns wie auch in die Kosten der zu trinkenden Weine.
Die Übernachtung in der Marina Coswig erlaubt verschiedene Komfortstandards, man kann dort einen Bungalow mieten, ein Wohnmobil (oder sein eigenes mitbringen) oder als wahrer Outdoor-freund auch ein Zelt aufstellen. Der Platz an der Elbe bietet einen wunderschönen Blick auf Coswigs Silhouette an der Elbe, am gegenüberliegenden Ufer sind Biber und Fuchs heimisch, auch diverse Vögel können wir beobachten.
Wer es sich zutraut, kann unter Betreuung das traditionelle tägliche Coswiger Elbeschwimmen mitmachen und den Sonnabend wollen wir für eine von mir geführte etwa 30 km lange gemütliche Radtour durch das Dessau-Wörlitzer Gartenreich (Weltkulturerbe) und das Unesco-Biosphärenreservat Mittlere Elbe nutzen.
Zur Marina kann man sich hier informieren: http://www.marina-coswig.de/ Hier bitte auch die jeweils gewünschte Unterkunft buchen – dabei bitte nicht zu lange warten, denn wir haben, wie ihr wißt 500 Jahre Reformation in der Nachbarstadt Wittenberg und damit einen Run auf alle Unterkünfte in unserer Gegend. Beim Buchen bitte angeben „Teilnehmer Porrera-Wochenende“.
Ingesamt gibt es für dieses Wochenende noch maximal 4 freie Plätze. Wir wollen maximal 6 Leute sein, so dass wir jeden Wein 2 mal ins Glas bekommen können am Freitag, wie am Samstag abend, um auch die Entwicklung der Weine zu entdecken.
Eine komplette Weinliste wird es geben, wenn ich von der Fira zurück bin, denn ich werde noch versuchen, das eine oder andere Highlight auszubuddeln, wer mich kennt, der weiß, dass hier beim Wein nicht gekleckert wird.
Also fix bei mir anmelden, Platz sichern und dann die gewünschte Unterkunft buchen.