Gerade habe ich mit einem Winzer in Porrera telefoniert, dessen 2006er Weine ich vor einigen Tagen verkostet habe und die ich unbedingt in meine Prioratführerselektion aufnehmen möchte…
Und dabei habe ich Jordi Castellet Loshuertos natürlich auch zum Jahrgang 2009 gefragt – er zeigt sich gegenwärtig sehr zuversichtlich, es ist beständig über 30 ° warm und sehr trocken, die Reben tragen gut und alles ist im Lot. Gerade dieser Tage wird er weitere Trauben wegschneiden, da der Ertrag sonst zu hoch ist.
Priorat – Auslese ist alles.
Während man an der Mosel über 125 hl/ha nachdenkt und Billigströme produziert, bleibt sich das Priorat treu in der Beschränkung der Erträge.
Jordi legt es nicht darauf an, bei den jungen Reben mehr als 1,5 kg Trauben pro Stock zu ernten. Das was dann ins Glas kommt, das muss ich als sensationell bezeichnen und das ist ein anderes Thema. Aber auch dazu komme ich noch…
Während ich erneut 2006er Weine gefunden habe, die ich gern den Liebhabern des Priorats in Deutschland anbieten möchte, freut man sich in Porrera bereits auf die kommende Lese des 2009ers.
Alles sehr gut im grünen Bereich, sagt Jordi. Wir drücken die Daumen, das es so bleibt.