Derzeit bin ich dabei, die Jahrgangslisten auf einen aktualisierten Stand mit Stichtag 31.12.2011 zu bringen, alle bis dahin verkosteten Weine fließen in die Jahrgangslisten ein.
Dieses PDF beinhaltet natürlich noch die 2010er Statistik – wenn alle Listen überarbeitet sind, dann wird es auch hierzu eine überarbeitete Version geben
Zunächst geht es aber hier um die Erläuterung zu den Jahrgangslisten, wer die CD 2010 oder älter hat, der weiß bereits Bescheid darüber, wie das Jahrgangsranking des Prioratführers zustande kommt. Alle anderen sollten sich zunächst hier einlesen, um zu wissen, was sich hinter den Bewertungen verbirgt. Einfach anklicken und das PDF öffnet sich, genau so wie die bereits überarbeiteten Dokumente zu den jahrgangslosen Weinen und den neu überarbeiteten Dateien zu den älteren Jahrgängen vor 2000.
Solange die eigentliche Webseite noch nicht aufgebaut ist, werde ich die bereits fertigen überarbeiteten Dateien hier zur Verfügung stellen.
Ich starte mit den jahrgangslosen Weinen, auch diese gibt es im Priorat, meist handelt es sich hier um Süßweine oder Rancios. Letztere Speziaitäten sind leider kaum käuflich erhältlich, aber das Kosten eines 100 Jahre alten Rancios, die hier im Priorat in der Regel trocken sind, ist oft ein Moment des Spürens der Göttlichkeit. Mit dem herkömmlichen 100 Punkte Schema sind die besten dieser Weine aber nicht mehr zu fassen.
Auch der leider bislang nicht erhältliche Süßwein von Cesca Vicent bereichert nunmehr diese Liste.
Insgesamt finden wir hier nunmehr 11 Weine, die sich dann auch wie alle anderen Weine in den Jahrgangslisten in den Dateien zu den Erzeugern wiederfinden werden.