Kommen wir nun zu Gratallops – der einst unscheinbare Ort im Zentrum des Priorats ist heute der heimliche Hauptort der DOQ, auch wenn es nicht der größte und nicht der Ort mit den besten Einkaufsmöglichkeiten ist – aber in puncto Weinkellern und Erzeugern ist er einsam an der Spitze und die Kellereien und Erzeuger sind sowohl im alten Dorf als auch in der Gemarkung verteilt zu finden. Etliche Keller beherbergen inzwischen auch Untermieter, so dass ich auf inzwischen insgesamt 40 Erzeuger komme, die im Kapitel zu Gratallops behandelt werden müssen. Aber auch die Zahl der Kellereien ist hier am Größten. Auch Essen gehen und übernachten ist auf verschiedenem Niveau hier inzwischen möglich, welch eine Entwicklung, seit ich 1999 erstmals hier Halt machte…
Das PDF zum Dorf Gratallops umfasst inzwischen mit dem Stand 09.03.2013 insgesmt 51 Seiten. 40 Produzenten sind in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie auch überarbeitet bzw. eingearbeitet werden und insgesamt 69 Fotos zeigen Einblicke in das Dorf und seine Umgebung – viel Spaß beim Lesen, Betrachten und gebenenfalls beim Appetitholen – vielleicht liegt ja noch ein Wein aus Gratallops im Keller, damit es nicht so trocken wird – falls nicht, helfe ich gerne aus…
Gratallops – Dorf
Gleichzeitig möchte ich mich bei Weinfreund Rolf Zippel aus Dortmund bedanken, der der Erste ist, der einfach so als Dank für meine Arbeit eine Spende für die Arbeit am Prioratführer auf meinem Konto hinterlassen hat. Die Überraschung war gelungen und die Freude groß.
Mein Dank gilt aber auch allen, die erstmals oder erneut Weine der Prioratführerselektion bei mir bestellen – auch damit finde ich den Mut und die Kraft, an diesem Projekt weiter zu machen…