Am Start: Gran Clos 2000, 2002, 2004, Cartus 2004 und Clos Severí 2002
Ich bat, mir die vier Tage offenen Sola Classic und Finca El Puig noch mal blind mit unter zu mischen…
Natürlich sicher kein Problem (denkste!!!)…
Wein 1
Sehr dunkles, fast schwarzes Rot, offene, sehr fruchtig, frische Nase. Auch am Gaumen fruchtbetont. Etwas Marzipankirsche, schöne Frische, sehr harmonisch, ausgewogen und finessebetont. Großer Wein. 95/100 Th.
Ich vermute en Sola Classic, wenn er es wäre, dann hätte er nochmals deutlich zugelegt…
Wein 2
Fast schwarz mit funkelndem Kern, sehr dunkle, noble Nase mit vielen Brombeeren. Noch nicht ganz offen. Sehr sanft, fein und mit enormer Tiefe am Gaumen, spielt ganz eindeutig in der Liga der großen Weine. 96+/100 Th.
Ich vermute den Gran Clos 2004
Wein 3
Sehr dunkles Rot mit funklendem Kern, enorm feine, anfänglich noch etwas verschlossene Nase, sehr nobel und sogar mit süßlichen Noten. Am Gaumen voll und tief, ganz leicht röstige Aromen, süßlich. Feinstes Marzipan und einen Korb süßer dunkler Früchte, dazu eine herrliche Mineralik. Fein und lang.
Das spielt ganz weit oben mit. 98+/100 Th. Weltklasse!
Ich vermute den Cartus 2004.
Wein 4
Sehr dunkles Rot mit schönem Funkeln, röstige Nase, Pflaumenmus, Brombeere, leichte marzipannote. Kraftvoller, männlicher Wein, aber auch mit Finessen. Schöne Frische und sehr ausgewogen. 95+/100 Th. Großer Wein.
Ich vermute den Finca El Puig 2004, aber auch hier wäre es nochmals eine Steigerung zu den drei vorherigen Tagen.
Wein 5
Schwarzrot mit leuchtendem Kern, offene Nase, sinnlich und fruchtig. Super offen und mit viel Finesse am Gaumen, tief und sehr harmonisch. Übt zwar Druck aus, esticht aber durch seine Finesse. Großer Wein. 96/100 Th.
Ich vermute den Gran Clos aus 2002.
Wein 6
Schwarz, fast undurchsichtig. Offene Nase, anfänglich intensive Noten von Fruchtsaft, dann dunkler und nobler werdend. Wird immer verführerischer. Facettenreich, üppig, komplex und reif wirkend. Viel Druck am Gaumen. 95/100 Th. Großer Wein.
Ich vermute Gran Clos 2000.
Wein 7
Sehr dunkles Schwarzrot mit leichtendem Kern, geniale, komplexe Nase, betörend, harmonisch und sexy. Ein Riechtier! Aber auch am Gaumen enormer Druck, komplett auskleidend und dabei sanft und sehr harmonisch bleibend. Samtenes Tannin. Besser als Wein 5, aber auch stilmäßig auf 2002 hindeutend. Aber dann ganz oben an der Jahrgangsspitze. 97/100 Th. Weltklasse.
Ich vermute den Clos Severí – das wäre ein solch sexy Riechtier! Aber so gut???
Ich war dann fast iritiert. 7 große Weine im Glas, die miteinander wetteiferten, als wolle nicht einer nachgeben und sich outen, nur ein kleiner zu sein. Verdammt schwierige Kiste. Nix, wo man sicher hätte sagen wollen, das ist!!! Auf jeden Fall, egal wie es ausgeht – ein ganz dicker Bonus für de Finca El Puig und den Sola Classic nach vier Tagen! 7 Weine blind und 7 mal richtig viel Spaß!
Aber auch die 2002er, die ich per Vermutung an ihrer Stilistik klar machen möchte, würden zeigen, dass es in diesem Jahr neben viel Schatten und Regen auch enormes Licht gegeben hat. Beim Clos Severí wissen wir das ja eigentlich inzwischen hinlänglich.
Am Ende hatte ich einen komplett Richtigen und zusätzlich vier mal den Jahrgang korrekt erkannt.
Blindproben, auch wenn es nur um die Nichtbeeinflussbarkeit duch Namen und Erinnerungen geht, machen demütig. Richtig aber war es, diesen Flight an den Schluß der 2004er Reihe zu stellen. Nun geht es auf zum Test über die Folgetage für die Gran Clos, den Severí und den Cartus. Den Priorathimmel werde ich dabei wohl nicht verlassen…