Zum dritten Mal fand anläßlich der Fira de Falset die Carignan Nacht in Porrera statt, wie schon vor zwei Jahren im Lo Teatret.
Der allgemeine Stimmungsbericht darüber ist bereits auf www.dasweinforum.de nachzulesen, hier möchte ich etwas auf die einzelnen verkosteten Weine in der Reihenfolge,wie ich sie ins Glas bekam, eingehen.
Germans Duran; (Trosset de Porrera); Priorat – Porrera; 2009 rot
100% Carignan aus der Finca Trosset, Höhe 300 m, Süd-Ostlage, 6-100 Jahre alte Reben, ist 40% des Weines Trosset de Porrera.
Das geht schon mal gut los und setzt die Marke gleich hoch an, Carinyena Spaß pur, herrlich animierender Duft, schön zu trinken.
Nebenbei erfahre ich dass Eduardo Duran nicht mehr als Önologe für Marco Abella arbeitet, sonder dass er zu Mas d´ en Gil gewechselt ist.
Sangenis I Vaque; (Clos Monlleo); Priorat – Porrera; 2009 rot
80% Carignan aus der Finca Roques Llises, 340 m hoch gelegen. Südwestlage, 35 Jahre alte Rebstöcke. Dazu kommen hier 20% Grenache. Das Ganze ist zu 50% der Clos Monlleo.
Ebenfalls ein sehr überzeugendes Muster, welches auf einen erneut großen Monlleo verweist.
Vall Llach; (Porrera de Vall Llach); Priorat – Porrera, Vi de Vila; 2009 rot
100% Carignan aus den Fincas Sentiu, Sola, Coma, Arbres und Trosset (verschiedene Höhenlagen und Ausrichtungen), 40 – 90 Jahre alte Reben. Ist die Hälfte des neuen Weines namens Porrera de vall Llach.
Dieser neue Wein, als Vi de Vila klassifiziert, wird nur aus Grenache und Carignan bestehen, er ist zwischen dem Idus und dem großen Vall Llach angesiedelt. 2009 wird der erste Jahrgang sein.
Sehr dunkle Nase, würzig. Wirkt relativ zart und fein, wie man es von den frühen Idus-Jahrgängen her kannte. Hier wird wohl auf Eleganz und Finesse gesetzt. Ich bin schon gespannt auf das Finalprodukt.
Celler Ardevol; (Terra d´ Hom); Priorat – Porrera; 2009 rot
90% Carignan aus der Lage Coma d´ en Romeu, 400 m hoch, Südhang, 15 Jahre alte Reben, dem Muster wurden 10% Syrah beigemischt. Wir haben hier 40% des Terra d´ Hom.
Komplett wird es 40% Carignan, 30% Merlot und 30% Syrah sein.
Das Muster hat eine expressiv offene Nase, die Großes ankündigt. Auch am Gaumen sehr dunkle Assoziationen – Bitterschokolade, etwas Kaffee, dunkle Frucht, sehr Porreratypisch. Brombeeren, Schwarzkirsche, eine leichte, sehr dezente Süße und eine betonte Mineralik.
Balmaprat; (Dempeus); Priorat – Porrera; 2009 rot
100% Carignan aus der Finca La Balma, 350 m hoch, Westhang, 100 Jahre alte Reben.
Hier handelt es sich um einen gänzlich neuen, kleinen, familiären Erzeuger aus Porrera. Der Wein wird bislang noch nicht kommerzialisiert. 2008 war der erste Jahrgang des Dempeus, der der einzige Wein sein wird. Lediglich 2.000 Flaschen wird es geben.
Die Trauben stammen alle aus eigenem alten Familienbesitz.
Ein sehr schwarzer Carignan, der wie Tinte ins Glas kommt, Brombeeren und Heidelbeeren dominieren, das Tannin beschlägt den Gaumen noch etwas. Dennoch ein sehr trinkiges Muster, sehr vielversprechend.
Ich hoffe, dass ich hier am Ball bleiben kann, um noch weitere Infos zum Projekt zu bekommen und hoffe natürlich auch auf Musterflaschen des Dempeus, um dieses neue vielversprechende und sympathische Projekt von Anbeginn an verfolgen zu können.
Celler Castellet; Empit Selecció Samsó; Priorat – Porrera; 2009 rot
95% Carignan aus der Finca Solana de Mas d´ en Pubill, 375 m hoch in Südwestlage orientierter Hang mit 60 Jahre alten Reben.
Dieser Wein wird in 2009 erstmals als eigenständiger höherwertiger Wein abgefüllt, bislang gingen die Trauben in den normalen Empit ein.
12 Monate im neuen französischen Barrique gereift.
Wunderschöne, offene Nase, sehr dunkel, sehr typisch für einen Carignan aus Porrera, die vielversprechende Nase deutet eine deutliche Steigerung zum normalen Empit an. Dunkelviolett auch in der Farbe, am Gaumen sehr schön mit Frische und mineralischer Säure im rechten Maß. Sehr gut balancierter Wein und guter Ausdruck des Porrera Terroirs. Mindestens exzellente 94+/100 Th., vielleicht auch noch deutlich mehr – eine ausführliche Nachverkostung wird es richten müssen, wenn er fertig abgefüllt ist. Wird nicht vor Ende des Jahres in den Verkauf kommen.
Wird fortgesetzt.