Tour de Via Ferrata en France 2015 (Teil 39) – 01.08.2015 (3) – Via Ferrata Colline St. Jacques in Cavaillon (2)

BY IN Reisetagebuch eines genügsamen Genießers NO COMMENTS YET , ,

Der Zugang zur Via Ferrata Colline St. Jacques in Cavaillon ist perfekt ausgeschildert. Aber auch im Weg findet man sich nicht nur gut zurecht, nein, es gibt ebenfalls überall noch naturkundliche Tafeln mit Erklärungen, mitunter allerdings an Stellen, wo das Stehen und Lesen etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Der Anfang dieses Klettersteiges ist noch recht harmlos, aber auch hier steigert es sich jetzt langsam und es wird immer spannender.

PICT3309

Generell haben wir es hier mit einer langgezogenen Querung zu tun, aufgelockert durch allerlei Brücken und stetig ein wenig absteigend.

PICT3310

Mitunter wie hier ist es auch keine wirkliche Brücke, aber man hat anstelle vieler U-Eisen ein Balancierseil verwendet, das Sicherungsseil ist dabei herkömmlicher Art und die Hände dürfen sich im Fels festkrallen…

Um nicht gleich zu tief zu kommen, geht es auch mal ein paar Meter hinauf, um dann etwas luftiger queren zu können. Dabei ist man dann nur knapp unter der oberen Felskante.

PICT3311

Leicht delikater ist dann der folgende Abschnitt, in dem man die zuvor gewonnene Höhe dann langsam wieder verliert, hier ist es mitunter doch schon recht ausgesetzt und man sollte die Hände jetzt nicht mehr in den Taschen haben.

Man kann durch Anklicken des Bildes dieses sich auch vergrößern – wie auch bei allen anderen Fotos. Dann erkennt man ganz gut das abwärtsführende Sicherungsseil. Mit dem Zurückbutton am Browser kommt man dann jeweils wieder in denText zurück.

 

PICT3312

Steffen reicht es dann, er nimmt den erstmöglichen Fluchtweg nach oben, ich steige weiter ab und blicke noch ein letztes Mal zu ihm zurück, bevor er fertig macht.

PICT3313

Zum Glück sind in diesem Steig noch viele andere Leute unterwegs, so dass ich Hoffnung habe, auch im schweren Abschnitt mehr als nur Stahl und Fels fotografieren zu können.

PICT3314

Diese beiden Kletterfreunde beobachte ich im Rückweg der leichten Route, für mich wird es noch eine Weile dauern, bis ich diesen zweiten leichten Abschnitt angehe.

PICT3315

Ich bin erstmal an der großen Wegkreuzung.

PICT3316

Der Start in die schwere Schleife. Sieht von hier aus eigentlich auch noch ganz harmlos aus, aber was in den nächsten Posts folgt, ist nichts für zögernde zartbesaitete Gemüter…

tbc…

 

 

 

So, what do you think ?