Tour de Via Ferrata en France 2015 (Teil 69) – 05.08.2015 (3) – Via Ferrata La Traversée des Beaumes / Les Etroits (2)

BY IN Reisetagebuch eines genügsamen Genießers NO COMMENTS YET

Die Einstiege in die Via Ferrata Les Etroits sind unmittelbar am Parkplatz, so dass man keinerlei Anmarschweg hat. Der schwerere startet direkt vom Parkplatz aus, man klettert in den Schluchtgrund hinab, anfangs auf einer Inversleiter, auf der man den Überhang nach unten spielend überwindet. Wirklich schwierig ist das aber nicht – und nach wenigen Metern wird es unten noch leichter. So gibt es etliche Stellen, wo man nur wandert. Zunächst geht man am Felsfuß entlang, mal hoch, mal runter – nach einiger Zeit kommt eine etwas wacklig aussehende Brücke, die man aber ebenso schnell und einfach überwindet. Noch einfacher ginge es, am Parkplatz sofort über die Straßenbrücke zu gehen und dann auf der anderen Seite am Fels entlang zu wandern, bis man an der Brücke hier ankommt, ohne sie überwinden zu müssen.

PICT3483

Auch die Kids einer mit mir im Steig befindlichen holländischen Familie haben keinerlei Probleme hier mit dem angeblich schwereren Abschnitt. Auch auf der anderen Seite des Flusses wird der Weg nicht schwieriger. Kurze wirkliche Klettersteigstellen wechseln sich mit Wanderabschnitten ab. Manchmal ist der Fels etwas glatt und nicht immer sind künstliche Griffe da, aber dann sind stets genug Griffe im Fels.

PICT3485

 

PICT3486

Die offiziell angegebene Schwierigkeit AD (Assez difficile = mäßig schwierig) ist für den Klettersteig La Traversée des Beaumes fast zu viel. Das bezieht sich dann wohl auf die eigentlichen Klettersteigabschnitte, dazwischen ist aber viel „F“ (Facile = einfach). Interessant ist eine Grotte, in der man sich mal bücken muss und eine Engstelle, wo man mal den Rucksack absetzen muss, um durch zu passen.

PICT3487

Hier blicken wir auf die besagte Engstelle zurück.

Bald darauf ist dieser Steig dann schon geschafft, man kann austeigen über das Echappatoire oder sich mit dem 2. direkt anschließenden wirklichen Klettersteig namens Vertigo belohnen…

PICT3488

Hier blicken wir noch mal auf den geschafften Steig zurück. Beim Einstieg in den folgenden Steig muss man ein wenig Vorsicht walten lassen, der Übergang wird durch einen feuchten und dadurch glatten Abschnitt unterbrochen, wo man auf Trittsicherheit achten muss. Wer sich aber hier unsicher ist, sollte aber auch ohnehin vom Folgenden eher Abstand nehmen.

 

tbc…

 

So, what do you think ?