Zum 4. Mal fand am Samstagabend die „Vi de Nit“ im Garten vom Mas Figueres in Marca statt, für mich persönlich war es bereits die dritte Probe in diesem schönen Ambiente. Hier gibt es quasi aus jedem Dorf einen Hund, es gibt kein Thema und keine Region, die hier bevorzugt ist. Aber es sind alles schon sehr ausgewählte Hunde, sehr bekannte, bunte sozusagen…
Das Programm war auch 2013 wieder sehr ansprechend, die Weine werden hier wieder in der Reihenfolge eingestellt, wie sie von mir verkostet worden sind.
Mas Doix; Doix Coster des Vinyes Velles; Priorat – Poboleda; 2009 rot;
Was für ein rockiger Nasentraum, spektakulär und Gänsehaut machend, super offen und einladend. Am Gaumen sehr elegant mit gigantischer Tiefe. Noch sehr jung, aber vielversprechend. Rundes, samtenes Tannin, ein ausdrucksstarker, sehr komplexer Wein. 98+/100 Th. Weltklassewein.
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)
La Conreria d´ Scala Dei; Les Brugueres; Priorat – Scala Dei; 2011 weiß;
Sehr schöner, voller Duft, offen und üppig. Ansprechend und auf dem Level des 2012ers vom Vortag. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)
La Conreria d´ Scala Dei; Les Brugueres; Priorat – Scala Dei; 2012 weiß;
100% Grenache Blanc.
Etwas frischer in der Nase und sehr offen, bestens zu trinken. Eine gute Konzentration und auch etwas mehr an Kraft. Das Holz scheint nicht durch. Gehört wie immer zu den sehr zuverlässigen, vielleicht besten Weinen im Priorat.
94-95+/100 Th. Exzellenter bis Großer Wein.
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)
La Conreria d´ Scala Dei; La Conreria; Priorat – Scala Dei; 2010 rot;
Besteht aus Grenache, Merlot, Syrah, Cabernet Sauvignon und Carignan, wobei nur 15% der Grenache im Fass ausgebaut worden sind.
Ein einfacher, fruchtbetonter Wein von Reben, die jünger als 15 Jahre sind. Sehr klar, straight, sehr direkt und mineralisch – wirkt noch sehr jung. 91+/100 Th. Sehr Guter Wein.
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)
La Conreria d´ Scala Dei; Iugiter; Priorat – Scala Dei; 2008 rot;
Besteht aus Grenache, Merlot, Carignan und Cabernet Sauvignon.
Etwas rauchige Noten, kompakt, würzig und sehr mineralisch. Relativ kräftig für den Jahrgang, zeigt noch Unmengen an Tannin und braucht definitiv noch einige Jahre Zeit. Sauerkirschen und Schiefer, er hat alles, was wir brauchen, aber von nichts zu viel.
93+/100 Th. Exzellenter Wein.
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)
La Conreria d´ Scala Dei; Iugiter Selecció; Priorat – Scala Dei; 2009 rot;
Alte Reben vom Grenache und Carignan und nicht mehr ganz junge Cabernet Sauvignon.
Herrlicher, schön parfümierter Duft, kräftig und sehr intensiv an Nase und Gaumen mit wilder Frucht. 95+/100 Th. Großer Wein.
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)
La Conreria d´ Scala Dei; (Gra de Fe); Priorat – Scala Dei; 2009 rot – süß;
100% Grenache, „natural sweet“ im Stile einer Beerenauslese, nur 120 Flaschen etwa.
Seit 2008 spielt man hier mit Süßwein in dieser Minimenge, nicht wirklich aus kommerziellen Gründen. Sehr üppige Nase, anspringend auch am Gaumen – gekochte Rosinen, in Alkohol eingelegte Sultaninen, Feige… Sehr exotisch, süß, aber auch mit gutem Tannin und schöner Mineralik. Sehr interessanter Süßwein. 96+/100 Th. Großer Wein.
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)
Alfredo Arribas; Trossos Sants; Montsant; 2012 weiß;
Überwiegend Grenache Blanc, dazu ein wenig Grenache Gris, ausgebaut in zu 30% neuen Barriques, die Trauben wurden vor dem Pressen ca 80 Stunden runter gekühlt.
Der Wein wird aus sehr alten Trauben gewonnen, strenge Selektion und eine schonende Verarbeitung ergeben einen sehr schönen Wein mit floralen Noten und einer komplexen Aromenpalette, die mit besten Weißen aus dem Priorat mithalten kann. Der seit 2 Wochen in der Flasche befindliche Wein hat eine sehr schöne offene Nase, noch etwas wild, aber von ansprechender Art. Macht Spaß. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)
Alfredo Arribas; Tros Blanc; Montsant; 2011 weiß;
100% Grenache Blanc, komplett in 500 l Fässern ausgebaut – es gibt derer vier verschiedene Fässer, nur das Beste wird dann als Tros Blanc ausgebaut, die anderen drei gehen in den Trossos Sants ein. Der erste Jahrgang war hier bereits der 2005er.
Die Größe ist bereits abzuschätzen, auch wenn der Wein noch recht verschlossen ist und das Holz noch dominiert. Wirkt relativ leicht, ist elegant, aber momentan schwer zu beurteilen. Derzeit 93- 94+/100 Th. Exzellenter Wein, mit der entsprechenden Reife vielleicht noch deutlich besser.
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)
Alfredo Arribas; Trossos Vells; Montsant; 2011 rot;
65% Carignan; der Rest Grenache und etwas Syrah. Noch etwas ungestüm mit einem leichten Stallstinker, offene und üppige Nase, wild. Schöne Mineralik am Gaumen, zeigt sich hier besser als die Nase vermuten ließe. Expressiv. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)
Alfredo Arribas; Tros Negre; Montsant; 2010 rot;
Es gibt hier drei Parzellen mit Grenache Noir, deren Weine separat ausgebaut werden. Nur der Wein der besten Parzelle wird dann als Tros Negre heraus gegeben, im Falle des 2010ers war das die Parzelle Aiguasals – ausgenaut in 250 / 300 l – neuen Barriques.
Relativ helle Farbe, dazu aber fast die Tiefe und Komplexitat eines großen Pinot Noir. Orangen und etwas Schokolade, fein und sehr elegant, mehr Körper als der 2009er davon – mehr Ausdruck und Kraft, wirkt aber zugleich leicht und behende, braucht noch etwas Zeit. Schönes Tannin. 95+/100 Th. Großer Wein.
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)
Alfredo Arribas; Gotes del Montsant; Montsant; 2011 rot;
Stammt von nördlichen Weinbergen auf Llicorella bzw. rotem Sandsteingemisch, ganz frische Coupage von diesem Morgen. Die Carignan und Grenache zeigen eine pure Frucht und wirken sehr frisch. Auch die Nase ist sehr schön fruchtbetont. Sehr leicht zu trinken, macht Spaß. 91+/100 Th. Sehr guter Wein.
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)
Portal del Priorat; Gotes del Priorat; Priorat – El Molar; 2011 rot;
Carignan und Grenache von zeitig gelesenen Trauben, noch frischer und mineralischer als der Gotes del Montsant im direkten Vergleich. Sehr reich und sich gut ausdrückend. Vielleicht der überzeugendste Gotes del Priorat bislang, ein sehr schöner Basiswein.
92+/100 Th. Sehr guter Wein.
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)
Portal del Priorat; Negre de Negres; Priorat – El Molar; 2010 rot;
70% Grenache, der Rest ist Carignan, Cabernet Sauvignon und Syrah, ausgebaut in französischer Eiche. Sehr schöne Nase, sehr offen, parfümiert und mit floralen Noten. Sehr beeindruckend auch am Gaumen, ein sehr schöner Jahrgang, vielleicht auch hier einer der besten dieses Jahrganges. Samtenes Tannin, sehr ansprechender Nachhall – in seiner Klasse sehr überzeugend.
94-95+/100 Th. Exzellenter bis Großer Wein.
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)
Portal del Priorat; Somni; Priorat – El Molar; 2010 rot;
60% Syrah, 40% Carignan
Zeigt bereits in der sehr schönen, ansprechenden Nase Größe, tief und sexy, bereits wieder jung umwerfend gut. Auch am Gaumen sehr reich, etwas wilde Noten, üppig, etwas weniger komplex als der 2009er vielleicht, aber mit toller Mineralik und geradeaus sehr in die Tiefe gehend. So etwas spuckt man normalerweise höchst ungern, erneut ein ganz großer Wurf.
96-97+/100 Th. Großer bis Weltklassewein.
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)
Portal del Priorat; Tros del Clos; Priorat – El Molar; 2011 rot;
100% alte Carignann aus einem der schönsten Weinberge des Priorats, bereits im Dezember abgefüllt.
Wahnsinnsnase, herrlich offen und wunderbar tief, einer der besten Weine der Show und unbedingter Herausforderer für den Doix. Man möchte die Aromen ganz mit der Nase aufsaugen – Wow! Spektakulärer und überraschender Wein, der an dem Abend alles toppen wird, was ich ins Glas bekomme. Das ist Tiefseetauchen, aber auch der auf den Stühlen tanzende Elefant des Etikett passt ganz wunderbar, um dieses Weinkunstwerk zu beschreiben – vielleicht ein 100 Punkte Kandidat – aber auf jeden Fall zum Tanzen.
99+/100 Th. Weltklassewein.
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)
Clos Figueras; Clos Figueres; Priorat – Gratallops; 2008 rot;
Eine sehr schöne Nase und ein für diesen Jahrgang sehr gelungener Wein, auch mit seiner deutlichen Tanninwand einer der Erfolge des Jahrganges. Kommt aber derzeit (noch?) nicht an die Weltklassejahrgänge dieses Erzeugers heran und braucht noch viel Zeit. Eher ein Langstreckenläufer mit tiefer Mineralik und schöner Frische. Gefangener seines Jahrganges. 96+/100 Th. Großer Wein.
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)
Mas Doix; Doix Coster des Vinyes Velles; Priorat – Poboleda; 2006 rot;
Purer Spaßwein auf ganz hohem Level, die Nase ist wunderbar offen wie ein Scheunentor. Der Wein macht jetzt schon unglaublich viel Spaß, ist tief, sogar sehr tief, geradeaus und sehr fruchtbetont im Stile seines Jahrganges. Sehr mineralisch.
98/100 Th. Weltklassewein.
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)
Sara I René Viticultors; Partida Bellvisos Blanc; Priorat – Gratallops; 2010 weiß;
1. Jahrgang. Grenache Blanc und Macabeu aus alten Reben, die im Partida Bellvisos Weinberg stehen, 16 Monate im gebrauchten Fass gereift. Nur 300 Flaschen. Sara und René wollen hier einen reifefähigen Weißen machen. Die Trauben wurden in früheren Jahrgängen im roten Partida Bellvisos mit verarbeitet.
Sehr schöner komplexer Duft. Komplexität, Struktur und Tiefe eines richtig großen Weißweins fast an einen Hermitage erinnernd. Hat Kraft, braucht aber Zeit, sich abzuschleifen – ein klassischer großer Weißwein, der Geduld benötigt, vielleicht aber dann noch besser ist, als die 96+/100 Th. momentan. Kaufen und mindestens 10 Jahre weglegen. Großer Wein. Gute Idee!
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)
Sara I René Viticultors; Partida Pedrera; Priorat – Gratallops; 2011 rot;
Vi Naturel aus 100% Grenache, 14 Monate in der Amphore ausgebaut – bislang der einzige offizielle Vi Naturel des Priorats – der 2010er, der letztes Jahr hier vorgestellt wurde, ist nicht offiziell im Verkauf, sondern diente nur dem Sammeln an Erfahrung.
Kraft und Struktur, pure Frucht, etwas pikante Würze, auch neue und normal unbekannte Aromen werden hier hervor gezaubert. Großer, wenngleich auch anderer Wein. Intellektuell fordernd, aber auch Spaß machend. 95+/100 Th. Großer Wein.
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)
Sara I René Viticultors; Partida Bellvisos; Priorat – Gratallops; 2007 rot;
Garnatxa Peluda und Carignan aus alten Reben der Einzellage.
Ebenfalls eine sehr schöne Nase, überzeugt durch Beständigkeit wie auch in den Jahren zuvor. Rarer Wein, den zu suchen sich lohnt. 96+/100 Th. Großer Wein.
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)
Ficaria Vins; Èlia; Montsant – La Figuera; 2010 rot;
Sehr schöne, sehr parfümierte Nase, sehr frisch und noch jung wirkend, noch sehr viel Tannin. Hier brennt nichts an, das sollte sich ähnlich gut entwickeln wie der 2005er oder der 2009er, braucht aber eine Weile mehr Kellerruhe. Das Potential des momentan zugänglicheren 2009ers ist da, auch der 2010er sollte wieder ein Blindprobenschreck werden können. Mehr an Eleganz ohne einen Verlust an Kraft. Phantastisches PGV, aber wegen der jahrgangsbedingten Mengenverluste nur eine geringe Anzahl an Flaschen. 95+/100 Th. Großer Wein.
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)
Ficaria Vins; Pater; Montsant – La Figuera; 2009 rot;
Verführeriche sexy Grenache-Nase – Mr. Grenache des Montsant lässt in so einem Jahr nicht den Kelch an sich vorüber ziehen. Die Nase öffnet sich mit Luft immer mehr, unglaublich aromatisch, komplex und tief, sehr reiche Aromatik. Schon in diesem jungen Stadium sensationell – die Eleganz und Frische des 2008ers, aber mehr Volumen. Hervorragendes PGV, darf man nicht verpassen.
96-97+/100 Th. Großer bis Weltklassewein.
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)
Vinyes Domenech; Rita; Montsant – Capcanes; 2012 weiß;
70% Grenache Blanc, 30% Macabeu.
Sehr schön und geradeaus mit floralen Noten und bei mittlerem Körper. Schöne Frische, man spürt das eingesetzte Holz kaum. 92+/100 Th. Sehr guter Wein.
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)
Vinyes Domenech; Bancal; Montsant – Capcanes; 2011 rot;
60% Grenache, 40% Carignan, Merlot, Cabernet Sauvignon und Syrah.
Einfach gestrickter frischer Roter mit schöner Frucht, straight, ausgewogen und mit gutem Tanningerüst. Leicht verständlicher und leicht zu trinkender Basiswein – hier in seinem 2. Jahrgang.
90-91+/100 Th. Sehr guter Wein.
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)
Vinyes Domenech; Furvus; Montsant – Capcanes; 2010 rot;
Wie der Teixar seit 2004 produziert. Wirkt sehr frisch, kühl und aromatisch – in recht gerader Linie zu den früher getrunkenen Jahrgängen dieses Weines. 92+/100 Th. Sehr guter Wein.
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)
Vinyes Domenech; Teixar; Montsant – Capcanes; 2010 rot;
100% Garnatxa Peluda aus 80 Jahre alten Reben, 14 bis 16 Monate im Barrique und derzeit noch nicht im Verkauf.
Ebenfalls eine sehr kühle Nase, der Wein braucht noch Zeit. Auch das Tannin trocknet derzeit ein wenig. In diesem Stadium für mich nicht besser als der trinkigere Furvus. Andere Jahrgänge haben mich hier jung schon mehr begeistert. Abwarten.
92+/100 Th. Sehr guter Wein.
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)
Orto Vins; Blanc d´Orto; Montsant – El Masroig; 2011 weiß;
100% Grenache Blanc; Im INOX Tank und anschießend im alten Fass ausgebaut. Sehr gut und frisch, nicht all zu komplex, aber solide und gut zu trinken. Frischer Spaßwein für den Sommer aber auch ein guter Essensbegleiter. 91+/100 Th. Sehr guter Wein.
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)
Orto Vins; Les Comes d´Orto; Montsant – El Masroig; 2010 rot;
50% Carignan, 45% Grenache, 5% Tempranillo
Straight, frisch und mit schöner Frucht, aber dann auch eine Tanninwand. Braucht noch (viel) Zeit.
90+/100 Th. Sehr guter Wein.
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)
Orto Vins; Palell; Montsant – El Masroig; 2010 rot;
100% Garnatxa Peluda
Noch etwas verschlossen in der Nase. Charakterstark mit würzigen Kräuternoten – auch am Gaumen kräftig und würzig. Noch sehr tanninbetont, aber viel versprechend. 92+/100 Th. Sehr guter Wein.
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)
Orto Vins; Les Pujoles; Montsant – El Masroig; 2010 rot;
100% Tempranillo aus einer sehr sonnenreichen Parzelle mit nur geringem Ertrag.
Bnötigt noch etliches an Flaschenreife – ein sehr trocknendes Tannin gepaart mit einer derzeit noch völlig maskierten Frucht. Ist derzeit noch völlig spaßbefreit und erschließt sich mir nicht wirklich. Eine Mauer aus Tannin analog eines zu jungen Tannat aus dem Madiran mit ganz wenig Frucht dahinter. Sehr speziell. Abwarten. Derzeit nur 87+/100 Th. Guter Wein.
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)
Orto Vins; Dolc d´Orto Blanc; Montsant – El Masroig; 2011 weiß – süß;
80% Grenache Blanc, 50% der Trauben am Stock rosiniert, 50% der Trauben wie für einen Strohwein getrocknet.
Erinnert in der Nase und auch am Gaumen vom Typ her an einen Vin de Paille. Sehr speziell und für die Region bislang sehr ungewöhnlich. Sehr viel Honig, viel getrocknete Rosinen, Aprikosen und Pfirsiche. Charakterstark und hinterlässt einen sehr guten Eindruck. 94-95+/100 Th. Exzellenter bis großer Wein.
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)
Orto Vins; Dolc d´Orto Negre; Montsant – El Masroig; 2011 rot – süß;
100% Grenache Blanc, im Stil einer Beerenauslese produziert
In der Nase etwas verhaltener, aber auch sehr schön. Relativ verhaltene Süße, die erst im Abgang stärker wird. Leider auch ein etwas trocknendes Tannin. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.
(05/2013 – auf der Verkostung in Marca)