Hier versteckt sich ein brandneuer Prioratproduzent aus der Gemarkung El Molar.
Die Gesellschaft besitzt 40 ha in der Lage La Solana in El Molar, davon 23 ha unter Reben, desweiteren 95 ha in der Lage Les Argeles,diezu Porrera gehört – hier sind gegenwärtig 13 ha unter Reben.
Als Bodega nutzt man einen nicht unerheblichen Teil des Gebäudes von Cal Grau.
Erster produzierter Jahrgang ist 2008, gegenwärtig gibt es zwei Weine, die in Kürze auf den Markt kommen (bei insgesamt vier geplanten). Man ist der Qualität und der Authentik des Priorats verschrieben, will aber gastronomische Weine produzieren, die Trinkspaß auf hohem Niveau vermitteln, wie es zum Beispiel auch bei Vinedos de Ithaca der Fall ist.
Argeles 2008 rot
Sehr duftig, es dominieren blumige und fruchtige Aromen, sehr schönes Spiel der Aromen bei kaum spürbarem Holzeinsatz. Feines Tannin und ein priorattypisch mineralischer Abgang. Guter Trinkfluß und Finesse – alles in allem ein sehr sympathischer Einstand zu vernünftig kalkuliertem Preis. **-***/*****! Etwa 20.000 Flaschen.
Lytos 2008 rot (noch nicht gefülltes Muster)
Schöne Carignan – Nase, noble dunkle Frucht – das sehr typische Aromenrad streichelt und verführt die Nase. Am Gaumen sehr harmonisch und gut zu trinken bei recht leichtem bis mittlerem Körper. Schöner Abgang nach dunkler Frucht und Kakao. Ungesüßte Schwarzwälderkirschtorte zum Trinken.
***/*****! Etwa 7.500 Flaschen.
Ein sehr sympathisches junges Projekt, welches ich gern weiterverfolgen werde. Erst einmal freue ich mich auf die bereits angekündigten Musterflaschen zur intensiveren Probe.