Sui Generis; Montsant – Els Guiamets / El Masroig
Der noch sehr junge Celler hat bereits im letzten Jahr auf sich aufmerksam gemacht, ich koste in diesem Jahr erneut:
Rosat; 2007 rosé
Farblich und geschmacklich ein typischer Rosé, etwas weniger üppig und eindrucksvoll als der vom Clos Berenguer, aber durchaus sehr schön.
Crianza; 2009 rot
Aus einer frisch geöffneten Flasche. 65% Carignan, 35% Grenache, 12 Monate im neuen Fass aus Nevers-Eiche ausgebaut.
Sehr klare reife Frucht, unkompliziert und ein Stil, der sehr gradeaus geht. Fruchtbetont an Nase und Gaumen, dazu eine mineralische Säure, die den Wein trinkig macht. Macht am Gaumen auf und entwickelt Fülle und Kraft, schöner Abgang.
Sehr gute 90 – 91+/100 Th., beachtenswertes PGV.
Man hat hier gut dazugelernt.
Vinyes Domenech – Falset
Teixar; 2008 rot
Die alten Grenache – Reben sorgen für einen wunderschönen Ausdruck der Grenachefrucht, im Ergebnis ein sehr klarer Wein, gradeaus, aber dann am Gaumen explosiv. Ganz am Anfang denkt man über einen Wein im Stil der leichteren 2008er nach und dann plötzlich kommt ein viel Spaß bereitender Aromastrauß mit samtenem Tannin. Exzellenter Wein. 93+/100 Th. Man zeigt hier den Willen, in die Spitzengruppe der Montsantweine aufsteigen zu wollen.
Neuer Weißwein; 2010 weiß, noch namenlos…
Der erste Jahrgang, der Wein wurde vor zwei Tagen erst in die Flasche gefüllt, zeigt daher auch noch Hefenoten, Banane und exotische Frucht, noch sehr hell. Fruchtbetont, dazu sehr florale Noten und wieder weißfleischige Frucht am Gaumen. Leider schon etwas zu warm, würde ich gern unter „Normalbedingungen“ testen.
60% Grenache Blanc, 40% Macabeu.
Noguerals; Cornudella
Corbatera; Montsant; 2007 rot
Frisch geöffnet, Cuvée aus Grenache und Cabernet Sauvignon.
Sehr schöner mineralischer Wein mit einer sehr klaren Frucht. Kirschen und Brombeeren treffen auf würzige Noten. Sehr guter bis exzellenter Wein. 92-93/100 Th.
Abellars; Priorat; 2006 rot
Ebenfalls aus einer frisch geöffneten Flasche, frisch dekantiert.
Sehr schöner offener und verführerischer Duft. Ein typischer, sehr trinkiger 2006er mit schöner Frische und einer eher kühlen Mineralität.
Hat sich sehr schön entwickelt. Exzellente 93+/100 Th.
Celler Pahí; Priorat – Poboleda
Gaubanca Rosat; 2010 rosé
Aus 50% Grenache und 50% Carignan, selektiertes Traubenmaterial.
Wunderschöne Nase, sehr fruchtbetont und klar, sieht echt nach Rosé aus und duftet auch so, Heller als das, was man hier üblicherweise unter Rosé findet. Laut Ramon Pahí soll dieser Wein auf keinen Fall an einen Rotwein erinnern und er tut es auch nicht. Sehr frisch, sehr klar, kräftig in den Aromen, aber erstaunlicherweise nur 13,5° Alkohol, was für das Priorat fast schon ungewöhnlich ist. Dennoch viel Frucht und kräftige Aromatik mit gutem Ausdruck des Llicorella – Schiefers. Sehr gute Arbeit mit einem mindestens sehr guten Ergebnis. 92+/100 Th.
Gaubanca; 2009 rot
Seit ca. 2 monaten abgefüllte Cuvée aus Carignan, Merlot, Grenache und Syrah, sehr modern vinifiziert, was hier bedeutet, dass alle Rebsorten einzeln und auf Fruchtigkeit bei moderatem Alkohol vinifiziert wurde. Auch dieser Rotwein hat nur 13,5°. Ein Jahr Ausbau im Fass.
Typisch Poboleda mit sehr viel Schiefermineralik, aber welch revolutionärer Interpretationsstil… – es werden Assoziationen an die Loire wach, auch ließe sich dieser Wein sicher leicht gekühlt hervorragend als Sommerrotwein trinken. Schönes samtenes Tannin und eine wunderbare Frische, Finessebetont, dennoch die Kraft des Priorats ist auch da. Dazu ein sehr gutes PGV für diesen Sommerpriorat, wie es ihn bislang wohl noch nicht gab. Sehr guter Wein. 91-92+/100 Th.
Eine Empfehlung, die ich, wie auch den Rosé noch genauer überprüfen darf…